Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1188to1192
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert aus letzter Zelle einer Spalte übernehmen

Wert aus letzter Zelle einer Spalte übernehmen
A.
Moin zusammen !
ich habe eine Arbeitsmappe mit mehreren Arbeitsblättern. In die ersten Blätter werden Werte aus immer wieder ändernden CSV Dateien eingelesen. Die Werte in den CSV sollen per Diagramm analysiert werden. Die Übernahme der Werte und das Diagramm funktionieren. Bloss werden die neuen Werte ans Ende der jeweiligen CSV Dateien geschrieben wodurch sich der benötigte Wert immer wieder ändert. Nun suche ich eine Funktion welche mir in Arbeitsblatt1 die letzten 50 (oder 100) Zeilen der Spalte A und B in ArebitsblattX kopiert von wo aus dann die Diagramme erstellt werden. Auf der Suche hier im Forum bin ich dann auf die Arrayformel
=LOOKUP(9;1/(B1:B65535"");B:B)
gestossen die mir den letzten Wert aus der Spalte B ausliest und auch in eine neue Zelle schreibt. Ändere ich nun die Formel auf
=LOOKUP(8;1/(B1:B65535"");B:B)
oder
=LOOKUP(9;2/(B1:B65535"");B:B)
oder
=LOOKUP(8;2/(B1:B65535"");B:B)
oder
=LOOKUP(10;1/(B1:B65535"");B:B)
oder
=LOOKUP(10;0/(B1:B65535"");B:B)
wird immer der letzte Wert der betreffenden Spalte ausgegeben, nicht jedoch der zweitletzte. Was mache ich falsch ?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Wert aus letzter Zelle einer Spalte übernehmen
09.12.2010 12:46:53
A.
Hallo Ralf,
danke für den erneuten Wink mit dem Zaunpfahl. Hatte die Seite schon vorhin offen, jedoch klappte es irgendwie nicht richtig. Habe nun aber gesehen, dass ich nicht die Werte direkt nach Lookup ändern muss, sondern den "Bereich" B1:B65535.
Für die letzte Zeile habe ich nun:
=LOOKUP(9;1/(B1:B65535"");B:B)
Für die zweitletzte:
=LOOKUP(9;1/(B2:B65535"");B:B)
Für die drittletzte:
=LOOKUP(9;1/(B3:B65535"");B:B)
Was jedoch die beiden Zahlen 9 und 1 bewirken ist mir völlig schleierhaft, denn egal was ich da eintrage kommt immer das gleiche Resultat.
Anzeige
es geht nur um den LETZTEN Wert
09.12.2010 14:03:51
WF
Hi,
der vorletzte, drittletzte etc. funktioniert mit dieser Formel NICHT !
Erläuterung (unten) in:
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=48
1/ ist der Kehrwert und 9: da kannst Du auch 127 oder 2 nehmen - muss nur größer als 1 sein.
WF

463 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige