Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1360to1364
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wert von Zellen erhoehen

Wert von Zellen erhoehen
16.05.2014 16:54:28
Zellen
Guten Tag
Ich benoetige Hilfe bei der Erstellung eines Codes, der mir erlaubt, die Zeilen einer Spalte aufgrund der Spalte nebenan um einen bestimmten Wert zu erhoehen. Zum besseren Verstaendnis lade ich den Beginn der liste hoch:
https://www.herber.de/bbs/user/90712.xlsx
Die Spalte A soll also wie folgt erhoeht werden:
Wenn die aufeinanderfolgenden Zeilen von B gleich sind, +1
Wenn die Aufeinanderfolgenden Zeilen von B ungleich sind, +1000 -1
Die Spalte C ist nicht relevant und dient nur zum besseren Verstaendnis.
Gestartet wird mit 100001.
Kann mir jemand mit dem Code helfen?
Besten Dank im Voraus!
Liebe Gruesse
Rolf

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
z.B. mit einer Formel ...
16.05.2014 17:03:00
der
Hallo Rolf,
... in C1 =B1&"."&TEXT(ZÄHLENWENN(B$1:B1;B1);"000")
Gruß Werner
.. , - ...

AW: z.B. mit einer Formel ...
16.05.2014 17:19:06
Rolf
Besten Dank fuer die rasche Antwort. Jedoch erhalte ich so nicht das gewuenschte Resultat. Die Spalten B und C sind fix, die Spalte A soll sich entsprechend der Info (wie oben beschrieben) der Spalte B um den genannten Wert erhoehen.

wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
16.05.2014 17:46:23
der
Hallo Rolf,
... sorry, war ein langer Tag :-(,
In A2 folgende Formel: =100000+ZÄHLENWENN(B$1:B2;B2)+SUMMENPRODUKT(0+(B2:B$2B1:B$1))*1000
Gruß Werner
.. , - ...

AW: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
16.05.2014 18:14:52
Rolf
Auch nicht ganz...Trotzdem vielen Dank!
Ich habe kurz selber meine grauen Zellen angestrengt und die Loesung war einfacher als gedacht. Ev. hab ich mich auch schlecht erklaert vorhin.
Loesung:
A2=IF(B1=B2;A1+1;A1+999)
Schoenes Wochenende

Anzeige
AW: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
16.05.2014 18:24:52
Rolf
Das simmt natuerlich auch ueberhaut nicht, mein Tag ist auch zu lang. Ich moechte ja immer wieder mit 001 am Ende beginnen, bei einem Wechsel bei B.

AW: wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...
16.05.2014 18:30:51
Rolf
Tschuldige, deine Loesung sieht sehr gut aus, funktioniert praktisch wie gewuenscht!
Vielen Dank und ich geh jetzt ein Bier trinken...

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige