Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1036to1040
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen

MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 11:17:03
bestimmten
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, welches sich erstmal gar nicht schwierig anhört, nur bei der Umsetzung hapert es noch ein bißchen.
Ich habe in meiner Excel Tabelle bspw... folgendes stehen
Zeile 12: I12=test, J12=4
Zeile 14: C14=test, D14=3, H14=test, I14=6
Zeile 18: F18=hallo, G18=1
Zeile 29: H29=hugo, I29=2
Zeile 33: F33=test, G33=8
Nun hätte ich gerne gewusst, wie ich es bewerkstelligen kann, dass NUR die Zellen und die jeweilige Nachbarzelle rechts daneben, für die MIN-Funktion relevant sind, wo "test" davorsteht.
Mit einer einfachen Funktion würde ich ja den Minimalwert von der Zeile 18, also 1 bekommen.
Ich müsste aber den Wert 3 bekommen (siehe Zeile 14), da dies der kleinste Wert von "test" ist.
Eine wichtige Info, die das ganze (finde ich) erheblich erschwert. Die Felder, in denen "test" drinsteht, sind nicht statisch an der gleichen Position (die Zeilenanordnung oben ist nur ein Beispiel), es müsste also das ganze Tabellenblatt durchsucht werden nach "test" und einem Wert der rechts daneben steht.
Nun ist meine Frage, wie überprüft werden kann, wo "test" steht, und dass der jeweilige Wert rechts daneben für die MIN-Funktion berücksichtigt wird.
Ich hoffe das war verständlich genug erklärt.
Vielen Dank schonmal
Christian Petrik

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 11:20:00
bestimmten
Hallo Christian,
falls es nicht 65536 Zeilen sind benutze Summenprodukt. Mir ist das zu kompliziert nachzubauen.

AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 11:22:34
bestimmten
Hallo Hajo,
erstmal vielen Dank. Leider weiß ich nicht genau wie das mit dem Summenprodukt funktionieren könnte, damit hab ich vorhin schonmal rumprobiert. Ich denke mal das ganze wird sich maximal auf 200 Zeilen belaufen.
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 12:02:00
bestimmten
Danke dafür,
nun weiß ich zumindest was ich vorhin falsch gemacht habe.
Aber dennoch habe ich keine Ahnung wie ich das SUMMENPRODUKT nun in Verbindung mit MIN setze, ich brauche ja nur den kleinsten wert, und keine Summe.
Danke schonmal im voraus
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 12:04:00
bestimmten
Hallo Christian,
vielleicht solltest Du eine Datei hochladen?
Gruß Hajo
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 12:09:00
bestimmten
http://www.vuescapes.com/test.xls
Ich hoffe das hilft, wie gesagt, ist halt blöd dass "test" und der Wert rechts daneben eben überall im Arbeitsblatt stehen kann, sonst wäre es ja (zu) einfach.
Anzeige
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 12:21:00
bestimmten
Hallo Christian,
Der Dateiname sollte was mit dem Problem zu tun haben. Ich habe mir z.B. einen Ordner angelegt in dem ich alle Dateien aus dem Internet speichere. Bei Dateinamen wie Test., Mappe.., Beispiel wird eine vorhandene überschrieben.
Deine Werte stehen ja nicht in einer Spalte dafüt habe ich keinme Lösung.
Gruß Hajo
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
14.01.2009 20:47:11
bestimmten
Hallo,
in deinem Beispiel für den Suchbereich A1:N36 folgende Formel als Matrixformel eingeben:

=KKLEINSTE((A1:M36="test")*WENN(ISTZAHL(B1:N36);(B1:N36);0);SUMMENPRODUKT(--(A1:M36"test"))+1) 


Gruß
Carlo

Anzeige
AW: MIN-Wert von bestimmten Zellen auslesen
15.01.2009 09:02:00
bestimmten
Hi Carlo,
vielen Dank, hast meinen Tag gerettet, auf die Formel wär ich nie gekommen :)

343 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige