Anzeige
Archiv - Navigation
1016to1020
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Drei Zellen auswerten
20.10.2008 09:31:03
Hanspeter
Hallo zusammen,
Wie kann ich Werte aus drei Zellen kombinieren und auswerten.
Beispiel
In der Zelle A1 können 6 mögliche Farben stehen. (rot, blau, grün, ….)
In der Zelle B1 können 6 mögliche Formen stehen (rund, oval, …….)
In der Zelle C1 können 5 mögliche Materialien stehen (Holz, Stein, …….)
Mit welcher(n) Funktion(en) kann ich nun bestimmte Zusammenhänge abfragen ohne unzählige WENN-Funktionen zu verschachteln?
zB. Wenn A1 = rot und B1=oval und C1=Holz dann ……
Bei 6 X 6 X 5 Multiplikatoren gibt es schon 180 Möglichkeiten.
Viele Grüße
Hanspeter

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 09:37:00
David
Hallo Hanspeter,
z. Bsp. mit UND und ODER, SVERWEIS und VERGLEICH oder auch WAHL je nachdem.
Es kommt darauf an, WELCHE Zusammenhänge du abfragen willst.
Gruß
David
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 10:55:00
Hanspeter
Hallo David,
eigentlich brauche ich alle Kombination, da bis auf ein paar wenige das gleiche Ergebnis - in diesem Fall - den Preis haben.
ZB.
rot-rund-Holz kostet 9,32
blau-rund-Holz kostet 8,86
rot-oval-Holz kostet 9,46
...
Ich könnte natürlich alle Möglichkeiten in eine Tabelle mit 120 Zeilen schreiben, aber wie mache ich dann weiter?
Gruß
Hanspeter
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 10:58:06
David
Wie bestimmt sich denn der Preis für jeweils eine Kombination? Wenn das aus irgendwelchen Kriterien berechnet ist, dann kann man das wahrscheinlich recht einfach lösen. Wenn das aber mehr oder weniger willkürlich festgelegt ist, wirst du nicht um eine Komplett-Tabelle herumkommen.
Gruß
David
Anzeige
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 11:10:59
Hanspeter
ok, das mit der Tabelle wäre nicht das Problem, aber wie Frage ich diese dann ab?
Wenn ich eine Rechnung schreiben möchte und in der
Zelle A1 Farbe
Zelle B1 Form
Zelle C1 Material
auswähle oder eintrage, wie komme ich dann zu meinem Preis?
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 11:22:23
Rudi
Hallo,
mit Summenprodukt.
=summenprodukt((Tab1!A1:A200=A1)*(Tab1!B1:B200=B1)*(tab1!C1:C200=C1)*Tab1!D1:D200)
Gruß
Rudi
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 13:25:00
Hanspeter
Vielen Dank für den Tipp, Rudi
habe es irgendwie zum laufen gebracht, (Werte von Deiner Formel geändert) aber verstehen tue ich es noch nicht. In der Hilfe steht etwas über Matrixen, mit denen hatte ich bis jetzt noch nichts am Hut.
Gruß
Hanspeter
Anzeige
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 13:38:00
David
Hallo Hanspeter,
vielleicht hilft dir das hier zum Verständnis weiter:
http://www.xldynamic.com/source/xld.SUMPRODUCT.html
Ist zwar in Englisch, aber meiner Meinung nach nicht sehr anspruchsvoll hinsichtlich der englischen Sprachkenntnisse.
Gruß
David
AW: Drei Zellen auswerten
20.10.2008 10:52:08
JogyB
Hallo-
Ohne mich jetzt besonders damit auszukennen, aber das hört sich nach einem Fall für eine Pivottabelle an.
Gruss, Jogy

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige