Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1428to1432
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Kl Wert aus Zeile 11 -> Wert von Zelle 2

Kl Wert aus Zeile 11 -> Wert von Zelle 2
06.06.2015 14:05:00
Zelle
Hallo Zusammen,
ich möchte gern in einer Zeile den kleinsten Wert größer 0 finden.
Dazu verwende ich die Formel:
=MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;(Tab!T11:KY11);"")) (mit geschweiften Klammern)
Jetzt möchte ich aber, dass der Wert aus der entsprechenden Spalte aus Zeile 2 angezeigt wird.
Kann mir da bitte jemand helfen?
Würde mich freuen.
VG
Kulo

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kl Wert aus Zeile 11 -> Wert von Zelle 2
06.06.2015 14:24:18
Zelle
Hallo Kulo.
{=INDEX(Tab!T12:KY12;;MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;SPALTE($A:$KF))))}
Gruß Sepp

mit INDEX() und Vergleichen ...
06.06.2015 14:47:52
der
Hallo Kulo,
... aber anstelle MIN(WENN()) sowie des notwendigens VERGLEICHens des MIN_Wertes mit den Datenwerten

{=INDEX(Tab!T2:KY2;VERGLEICH(MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;SPALTE($A:$KF)));Tab!T11:KY11;))}
nutze ich eine geschachtelte AGGREGAT()-Funktionformel, die länger aber keiner {} bedarf, so:

=INDEX(Tab!2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(T1:KY1)/(Tab!T11:KY11=AGGREGAT(15;6;Tab!T11:Y11/(Tab!T11:Y11>0); 1));1)) 

Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit INDEX() und Vergleichen ...
06.06.2015 16:35:12
Kulo
Hallo Sepp und Werner,
vielen Dank für Eure Formeln.
Ich hab es letztlich mit
{=INDEX(Tab!T2:KY2;;MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;(Tab!T2:KY2);SPALTE($A:$KF))))}

geschafft.
Ich hatte schonmal ne Formel, wo nach einem Datum in der Zeile 2 ein Wert in der entsprechenden Spalte rausgesucht wurde. Da hab ich jetzt etwas mit Euren und meiner alten Formel experimentiert. Ich weiß nur nicht, wieso es gerade damit geklappt hat.
Könntet Ihr da nochmal bei Gelegenheit ein Auge darauf werfen und mir erklären, was ich jetzt eigentlich gemacht habe?
Ich will mich nicht einfach zufrieden geben, dass es funktioniert. Würde gern wissen, was dahinter steckt.
Vielen Dank nochmals.
Ein schönes Wochenende und
VG
Kulo

Anzeige
sieh Dir folgendes Beispiel an ...
06.06.2015 18:00:59
der
Hallo Kulo,
... wobei ich der besseren Übersichtlichkeit halber, die Ergebnisformeln gleich im Tabellenblatt "Tab" aufgestellt habe.
Du kannst daraus Deine eigenen Schlussfolgerungen ziehen:
Tab

 ETUVWXY
2 ABCDEF
3       
49      
5A      
6E      
7       
89      
9E      
10       
11 -515-3 910
12       

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E4{=MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;(Tab!T11:KY11); ""))}
E5{=INDEX(Tab!T2:KY2;;MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;(Tab!T2:KY2); SPALTE($A:$KF))))}
E6{=INDEX(Tab!T2:KY2;VERGLEICH(MIN(WENN(Tab!T11:KY11>0;(Tab!T11:KY11))); Tab!T11:KY11;))}
E8=AGGREGAT(15;6;Tab!T11:Y11/(Tab!T11:Y11>0); 1)
E9=INDEX(Tab!2:2;AGGREGAT(15;6;SPALTE(T1:KY1)/(Tab!T11:KY11=AGGREGAT(15;6;Tab!T11:Y11/(Tab!T11:Y11>0); 1)); 1))
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
sorry, steht im falschen Threadast owT
06.06.2015 18:02:23
der
Gruß Werner
.. , - ...

reaktiviere Deine Technische Kontroll-Organisation
06.06.2015 19:18:00
WF
.

AW: reaktiviere Deine Technische Kontroll-Organisation
06.06.2015 19:35:44
Kulo
Hallo Werner,
vielen Dank für die Tabelle.
Da hab ich jetzt meine Hausaufgaben bekommen. ;-)
Ich werd mich dahinter klemmen.
Vielen Dank nochmals und
VG Kulo
PS.: Was soll ich reaktivieren?

Die TKO war nicht dir gewidmet, Kulo! ;-) orT
07.06.2015 03:57:28
Luc:-?
Gruß, Luc :-?

so das einfach möglich wäre, würde ich es tun ...
07.06.2015 10:50:48
der
Hallo WF,
... und solltest Du mit Deinem Hinweis meinen Fehler in der Matrixformel (die ich zugegebenermaßen leider unbedacht aus bis dahin im Thread vorliegenden Formelteilen lediglich zusammen kopiert hatte, weil diese Formel für mich eben nur nebensächlich war und ist) in meinem Beitrag von gestern 14:47 meinen, so hatte ich diesen in meinem Beitrag gestern 18:00:59 mit der Formel E6 bereits (indirekt) korrigiert. Sollte ein weiterer derartiger Fehler vorliegen, dann bezeichne ihn bitte konkret, ich erkenne momentan hier keinen. Aber sachliche Hinweise finde ich für mich immer hilfreich.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
ach Gottchen - das war ein Witzchen
07.06.2015 11:04:59
WF
Du warst im falschen thread-Ast (wäre Dir mit TKO nicht passiert)
WF

da war ich mir eben nicht ganz sicher ...
07.06.2015 12:51:18
der
Hallo WF,
... zumal mir gestern im ersten Beitrag der wirklich dumme Fehler mit der falsch zusammen kopierten Matrixformel unterlaufen war. Und das ich zweimal im falschen thread-Ast geschrieben hatte, lag sicherlich an der gestern für mich unerträglichen Hitze ... Auf irgendwas /irgendwen muss man ja sein eigenes Versagen abschieben können. Das jedenfalls habe ich mittlerweile aus den Umgang durch und mit den Nachfolge-"Institutionen" der TKO, den Medien und der Politik gelernt ;-)
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige