Anzeige
Archiv - Navigation
1256to1260
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

dateinamen aus Zelle übernehmen

dateinamen aus Zelle übernehmen
Friedemann
Hallo an Alle,
ich versuche die ganze Zeit mit folgendem Code der Datei beim klicken auf das Speichersymbol den Wert in Zelle S1 als Dateinamen zuzuweisen.
Ich habe den Code in "DieseArbeitsmappe"
Leider funktieoniert es immer nur einmal. Wenn ich die Datei erneut aufrufe oder den wert in Zelle S1 erneut ändere, Läuft das Makro nicht erneut ab.
Wo liegt der Fehler? Kann mir da jemand helfen?
Hier der verwendete Code
Private Sub SpeichernUnter()
Dim fn As String
'Dateiname ermitteln und prüfen:
fn = Worksheets("Daily-Report").Range("S1")
If Trim(fn) = "" Or _
InStr(fn, ".") > 0 Or _
InStr(fn, "\") > 0 Or _
InStr(fn, "/") > 0 Or _
InStr(fn, " 0 Or _
InStr(fn, ">") > 0 Or _
InStr(fn, "[") > 0 Or _
InStr(fn, "]") > 0 Or _
InStr(fn, ":") > 0 Or _
InStr(fn, "|") > 0 Or _
InStr(fn, "*") > 0 Or _
InStr(fn, "?") > 0 Then
MsgBox "Unzulässiger Dateiname!" & vbLf & "Datei wurde nicht gespeichert!", vbCritical
Exit Sub
End If
Application.EnableEvents = False
Application.DisplayAlerts = False
On Error Resume Next
ThisWorkbook.SaveAs Filename:=ThisWorkbook.Path & "\" & fn & ".xls"
If Err.Number > 0 Then MsgBox Err.Description, vbCritical, "Fehler " & Err.Number
On Error GoTo 0
Application.DisplayAlerts = True
Application.EnableEvents = True
End Sub

Danke vorab,
Friedemann

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: dateinamen aus Zelle übernehmen
24.03.2012 14:48:06
Hajo_Zi
Hallo Friedemann,
Dein Code gehörtb uin ein Modul nicht unter DieseArbeitsmappe. Falls es auf Zelländerung reagieren soll mußt Du es aus dem Change ereignis starten.

AW: dateinamen aus Zelle übernehmen
24.03.2012 15:42:50
Friedemann
Hallo Hajo,
Danke für Deine Antwort.
Das Ergebnis hat sich leider nicht geändert.
Und was Change angeht, ja, ich ändere die Zelle, aber gespeichert werden soll nur bei klicken auf das Speichersymbol. Egal ob die Zelle geänderet wurde oder nicht, die Datei wird mit dem Inhalt der Zelle als Dateiname gespeichert. Falls eine ältere Datei mit gleichem Namen existiert, soll diese überschrieben werden.
Wenn ich den Code von Hand starte, läuft alles perfekt ab, er soll aber ablaufen wenn ich das "Diskettensymbil" anklicke.
Gruß
Friedemann
Anzeige
Dann nimm Ereignis `..._BeforeSave´! Gruß owT
24.03.2012 16:09:26
Luc:-?
:-?
AW: dateinamen aus Zelle übernehmen
24.03.2012 16:14:43
Friedemann
Hallo Hajo, Danke nochmals, habe meinen Fehler selber gefunden. Jetzt funkgtioniert alles.
Gruß
Friedemann

384 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige