Anzeige
Archiv - Navigation
1352to1356
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Inhalte aus mehreren Zellen in eine schreiben

Inhalte aus mehreren Zellen in eine schreiben
12.03.2014 09:03:43
Rookie
Hallo an alle,
vorab herzlichen Dank für die vielen bereits im Forum vorhandenen Lösungen, die mir schon oft, die Arbeit extrem erleichtert haben.
Zum Thema:
Es ist leider nicht so trivial wie es klingt.
Ich erhalte eine Datenbankexport in der Struktur, wie ich sie in meiner Bsp.-Datei dargestellt habe: https://www.herber.de/bbs/user/89637.xlsx
Ich möchte bewirken, dass alle Werte aus den Zellen der Spalte "Element2" in die jeweilig zugehörige freie Zelle (gelbe Markierung) zu den Werten in der Spalte "Element1" geschrieben werden und zwar mit einem Zeilenumbruch.
D.h. in der freien Zelle neben 1A sollen am Ende stehen: "A1; A2; A3"
Bei all diesen Werten handelt es sich um Strings.
Die Schwierigkeit, an der ich bislang scheitere, ist, dass die Anzahl der Quellzellen in der Spalte "Element2" immer unterschiedlich ist. Der Vorteil ist, dass das Muster (Zelle leer und fülle die Inhalte der darunter nicht leeren Zellen ein) gleich bleibt.
Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Problem klar genug dargestellt habe, hoffe aber trotzdem auf Rückmeldung, gerne auch zur Präzisierung meines Problems.
Vorab schon mal vielen Dank für Eure Hilfe
und Beste Grüße

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalte aus mehreren Zellen in eine schreiben
12.03.2014 09:31:58
Rudi
Hallo,
Sub aaa()
Dim rngA As Range, arr, i As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set rngA = Columns(1).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
ReDim arr(1 To rngA.Areas.Count)
For i = 1 To rngA.Areas.Count
arr(i) = Join(WorksheetFunction.Transpose(rngA.Areas(i).Offset(, 1)), ";")
Next
Set rngA = Columns(2).SpecialCells(xlCellTypeBlanks)
For i = 1 To UBound(arr)
rngA.Areas(i) = arr(i)
Next
End Sub

Gruß
Rudi

AW: Inhalte aus mehreren Zellen in eine schreiben
12.03.2014 09:44:53
Rookie
Hallo Rudi,
das nenn ich schnell!
Habs getestet, auch an den Live-Daten und es klappt bestens.
Vielen Dank für Deine Hilfe
Beste Grüße
Clemens

Anzeige
dann geschlossen owT
12.03.2014 10:28:14
Rudi

365 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige