Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

"Spiegelzellen" - Werte in mehreren Zellen eingebe

"Spiegelzellen" - Werte in mehreren Zellen eingebe
06.05.2009 14:06:47
Martin
Hallo,
ich möchte erreichen, dass ein und die selbe Eingabe in mehreren Zellen sichtbar wird.
In eine Richtung ist das kein Problem:
Eingabezelle: A1
In den anderen Zellen =A1 eingeben.
Ich möchte aber auch die andere Richtung möglich machen; d.h. bei Eingabe einer Zahl in der Zelle z.B. B2, die den Wert von A1 hat, soll dann auch die neue Zahl in A1 erscheinen.
Unerwünschterweise überschreibt die Eingabe in Zelle B2 die Formel =A1. Folglich reagiert bei der nächsten Änderung von A1 Zelle B2 nicht.
Zusammengefasst: Wie erreicht man, dass in n Zellen immer der gleiche Wert ist. Dabei soll die Eingabe in allen n Zellen möglich sein,
Danke und Gruß,
Martin

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: "Spiegelzellen" VBA
06.05.2009 15:57:42
Chris
Servus,
mit diesem Makro geht das schon:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim rSuche As Range, strErste As String
Set rSuche = Cells.Find(what:=Target, LookAt:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
If Target = "" Then Exit Sub
Application.EnableEvents = False
If Not rSuche Is Nothing Then
strErste = rSuche.Address
Do
If rSuche.Address  Target.Address Then
rSuche.Formula = "=" & Target.Address
Set rSuche = Cells.FindNext(rSuche)
Else
Set rSuche = Cells.FindNext(rSuche)
End If
Loop While Not rSuche Is Nothing And rSuche.Address  strErste
End If
Application.EnableEvents = True
End Sub


Allerdings ist die Eingabezelle immer ohne Formel.
Das Makro kommt in das entsprechende Tabellenmodul, wo es laufen soll. Alt+F11...
Gruß
Chris

Anzeige
Das ist unnötig kompliziert,...
06.05.2009 16:25:18
Luc:-?
...Chris!
Man muss doch nur die gleichberechtigten Eingabezellen angeben und mittels vbFkt Intersect mit Target vgl. Ist die Target-Zelle eine dieser Eingabezellen (If Not Intersect(...) Is Nothing Then...), wird ihr Wert auf alle Eingabezellen übertragen - fertig!
Gruß Luc :-?
Dieses "Spiegelzellen"-Problem reduziert...
06.05.2009 16:13:34
Luc:-?
...sich letztlich auf die Vereinbarung mehrerer gleichberechtigter Eingabezellen, Martin,
die automatisch synchronisiert wdn müssen, also ein Synchronisationsproblem.
Das kann man in VBA mit einer Ereignisprozedur wie ..._Change lösen wie dir hoffentlich auch Hary, der der Unsitte nicht unbedingt erforderlicher ArbMappen-Uploads zu frönen scheint, vorgeschlagen hat...
Eine FmlLösung ist sinnlos, weil xl nur 2 grdlegende Zelltypen kennt - Eingabe- u.FmlZellen, die sich ggseitig ausschließen! Eine "Fernwirkung" von Fmln auf andere als die eigene Standortzelle ist ebenfalls nicht vorgesehen, aber mittels Griff in die VBA-Trickkiste realisierbar, hier allerdings unnötig aufwendig...
Gruß Luc :-?
Anzeige
@ Luc :-?
06.05.2009 16:52:12
hary
Moin Luc
...ich froene nicht. ;-)) Weiss aber was Du meinst. Aaaaaber, tu mal so als haettest Du von VBA wenig oder keine Ahnung(Ich weiss es ist nicht so). Nimm dann mal den Code von Chris. Das Reinkopieren vom Code geht noch. Und dann ? Wo muss ich was eintippen, was passiert wo? Ich bin nicht der Spezi und als ich anfing mit VBA stand ich vor dem selben Problem, wat will der Code mir sagen. Sehen ist dann besser wie lesen. oder?
Gruss Hary
Sicher, alles richtig, das Problem ist nur,...
06.05.2009 17:24:49
Luc:-?
...Hary,
dass sich Andere nicht erst alles auf ihren PC laden wollen, um ein relativ simples Problem zu lösen (ich hoffe, du meinst das... ;-) )...
Wenn du das so gelöst hast wie ich angedeutet und in meiner Bemerkung zu Chris' Vorschlag beschrieben habe, müsste ein VBA-Anfänger dann ja eigentlich damit zurechtkommen, wenn er das dann auch genauso macht, was ja leider auch nicht selbstverständlich ist... ;-)
Deshalb ist ja in solchen Fällen auch eine Textbeschreibung der Vorgehensweise angebracht, auch wenn mir selber das oft zu aufwendig ist...
Moin, Moin!
Luc :-?
Anzeige
hast ja Recht..
06.05.2009 17:52:50
hary
Moin nochemal
...gelobe besserung. Viel schlimmer(wie schon oft geschrieben) wenn der Frager nicht antwortet.
Gruss und Hoffnung auf besseres Wetter
Hary
...ja, leider allzu oft... Gruß orT
06.05.2009 18:12:02
Luc:-?
:-?
PS: gleiche Hoffnung... ;-)
AW: ...ja, leider allzu oft... Gruß orT
06.05.2009 22:34:04
Martin
Hallo Luc, Hallo Hary,
ich antworte ja! Ihr seid nur so schnell, was ich ja sehr in diesem Fall sehr gut finde. Ich brauche meist 2-3 Tage, bis ich mal Zeit habe, mir über die Vorschläge Gedanken zu machen.
Wird diesmal auch so sein...Habe aber beim ersten überfliegen des Threads schon 'ne Menge Ideen bekommen,
Danke, Martin
...du warst ja (noch) gar nicht gemeint,...
07.05.2009 01:56:49
Luc:-?
...Martin,
aber um so besser... ;-)
Viel Erfolg!
Luc :-?
Anzeige

325 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige