Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben

Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 12:36:00
Robert
Hallo Excel Profis!
Ich stehe mal wieder als VBA Laie vor einem riesen Berg.
Ich habe auf "Sheet 2" eine Liste mit Quartalsdaten.
Ich suche eine Möglichkeit, wie Excel nun in diesem Sheet nach den jeweils passenden Daten eines
Quartals sucht und diese dann auf "Sheet 1" überträgt.
Konkret:
Die Daten in "Sheet 2" sehen wie folgt aus:
"1. Quartal 2007" [neue Spalte] "31.01.2007" [neue Spalte] "4.300,-"
"1. Quartal 2007" [neue Spalte] "28.02.2007" [neue Spalte] "399999,-"
"1. Quartal 2007" [neue Spalte] "31.03.2007" [neue Spalte] "53622,-"
"2. Quartal 2007" usw.
"2. Quartal 2007" usw.
"2. Quartal 2007" usw.
"3. Quartal 2007" usw.
usw.
Der Code soll nun am einfachsten nach der "Quartalsbezeichnung" also z.B. "1. Quartal 2007" suchen
und dann das dahinter stehende Datum und den EUR Betrag in "Sheet 1" kopieren.
Zum schluss sollen dann in "Sheet 1" nur die 3 Datensätze von "1. Quartal 2007" untereinanderstehen.
Zur Bestimmung, welches Quartal gesucht werden soll gibt es in "Sheet 1" eine Drop-Down Liste in Zelle B27, in der man das Quartal auswählen kann!
Gibt es hierfür auch eine Lösung ohne VBA? Ansonsten wäre VBA aber auch ok!
Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!!!
Grüße!

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 13:25:44
Robert
Hallo Rudi,
vielen Dank für die schnelle Antwort und Deinen Tipp!
Bei mir kommt allerdings immer der Wert 0 raus!
Folgenden Verweis habe ich hinterlegt:
=INDEX(Sheet 2!C7:C100;KKLEINSTE(WENN(Sheet 2!A7:A100=B27;ZEILE(Sheet 2!C7:C100));1))
Wo habe ich einen Fehler gemacht?!
Besten Dank und Grüße!
AW: Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 13:49:00
Rudi
Hallo,
du musst die Formel mit shift+strg+Enter abschließen.
Gruß
Rudi
AW: Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 14:31:13
Robert
Ahh....jetzt gehts!
Vielen Dank!!
Anzeige
AW: Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 13:08:00
robert
hallo,
ich verstehe das mit der quartalsbezeichnung nicht
1. Quartal 2007" [neue Spalte] "31.01.2007" [neue Spalte] "4.300,-"
"1. Quartal 2007" [neue Spalte] "28.02.2007" [neue Spalte] "399999,-"
"1. Quartal 2007" [neue Spalte] "31.03.2007" [neue Spalte] "53622,-"
"2. Quartal 2007" usw.
"2. Quartal 2007" usw.
"2. Quartal 2007" usw.
"3. Quartal 2007" usw.
das sind doch monatswerte-oder?
gruß
rofu
AW: Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 13:36:00
Robert
Hallo Rofu,
die Quartalswerte habe ich als "Index" hinzugefügt, also zusätzlich zu den genauen Monatsdaten!
Ich dachte, dass es sich darüber leichter suchen lässt, anstatt nach dem jeweiligen Monatsultimo!
Somit sieht die Tabelle folgendermaßen aus:
Quartal [] Stichtag [] Wert
2. Quartal 2007 [] 30.04.07[] 3.130,70
2. Quartal 2007 [] 31.05.07[] 211,86
2. Quartal 2007 [] 29.06.07[] 793,63
3. Quartal 2007 [] usw. [] usw.
3. Quartal 2007 [] usw. [] usw.
3. Quartal 2007 [] usw. [] usw.
Es soll also in Spalte A nach einem bestimmten Quartal gesucht werden, und alle dazugehörigen Daten
(also immer 3 Datensätze) sollen dann auf ein anderes Sheet übertragen werden.
So dass, wenn man das 2. Quartal 2007 im Sheet ausgewählt hat, aus der Datenliste alle dazugehörigen Daten gesucht und in das Sheet kopiert werden, so dass nur noch
Stichtag [] Wert[]
30.04.07 [] 3.130,70 []
31.05.07 [] 211,86 []
29.06.07 [] 793,63 []
im neuen Sheet steht!
Ich hoffe ich konnte es so besser erläutern!
Besten Dank!
Anzeige
AW: Daten aus Sheet suchen und in Zelle schreiben
20.11.2008 14:30:00
Robert
Das Problem ist gelöst!!
Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe!!

381 Forumthreads zu ähnlichen Themen


Hallo zusammen,
wie bekomme ich es hin, in eine Zelle "7 a" (7 Leerzeichen a) zu schreiben? Excel macht mir dann immer 7:00 AM daraus oder 0,29...
Danke
Anzeige

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...

Guten Tag zusammen!
Bitte helft mir bei folgendem Problem:
In einer Userform habe ich eine ganze Reihe Textboxen, in die zum größten Teil Zahlen eingegeben werden.
Nun ist ja bekannt, dass beim Schreiben in Zellen der Inhalt der Textboxen als Text interpretiert wird. Mit der Anweisu...
Anzeige

Halli Hallo,
ich bin ziemlicher Neuling in VBA. Daher würde ich euch bitten mir bei meiner Fragestellung zu helfen und zwar wie folgt: Ich möchte aus einer Tabelle aller Zellen kopieren, bis der Wert einer Zelle 0 annimmt. Diesen bestimten Bereich möchte ich in einer neuen Datei abspeichern...

hallo,
ich muß eine liste erstellen. die werte unten will ich nicht immer eingeben müssen, sondern nur dort wo ein wert stehen soll ein x machen. excel soll mir dann für jedes x den wert aus der zeile 2 der gleichen spalte eintragen. mache ich in eine zelle 2 x, dann muß der wert auch 2 mal...

Hi Leute
Ich habe hier diesen netten VBA Code geschrieben und leider wie solls auch anders sein kommt dauernd eine Fehlermeldung :)
CODE:
rowbeforeinteger = 2
Dim text As String
text = "=IF(" & epsoldcolumn & rowbeforeinteger & "=""x"";1;0)+IF(" & emailsoldco...
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige