Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

datenimport aus excel in excel

Betrifft: datenimport aus excel in excel von: caot
Geschrieben am: 09.08.2008 11:22:55

Hi mal wieder!

ich hab mal wieder ne frage:

es sind ca 1200 Excel Dateien aus denen jeweils aus ein paar Zeilen und Spalten die Werte in eine Exceldatei eingelesn werden sollen.

Die Ursprungsdateien sind laufend nummeriert... und dann
kommt noch ein name als nummer- name.xls

die Daten sollen je in eine Zeile in der als erstes die laufende Nummer steht eingefügt werden.




Kleines Beispiel:
die Ursprungsdateien heissen zb.: "1001 - Final.xls", der Bereich: "C11 - C20" soll 
transponiert werden und dann in die Datei "Übersicht.xls" in den Bereich CG8 -CP8 übertragen  _
werden.

In der Zeile 8 steht im Feld A die "1001"  als Suchkriterium und dann habe ich die dementsprechenden Dateinamen in einer anderen Zelle generiert, damit die Dateien dann gefunden werden können.



Ich habe mir dafür zwar ein makro aufgenommen, aber ich habe keine Ahnung wie ich dieses jetzt dazu bringen soll die anderen 1199 Zeilen zu füllen?!?

Also vielen Dank schon mal!

und LG
Carl

  

Betrifft: Mehr Infos bitte... von: RolfK
Geschrieben am: 09.08.2008 19:50:00

Hallo Carl,

so ganz klar ist nicht, was genau Du willst, daher ein paar Nachfragen:

Du hast also 1200 Dateien mit den fortlaufenden Namen 1001 - Final.xls, 1002 - Final.xls usw.

Die müssen also geöffnet werden und dann die Zellinhalte aus C11 bis C20 (aus welchen Blatt)
kopiert werden, um diese dann in die bereits geöffnete Datei "Übersicht.xls" in die Zellen
CG8 bis CP8 (in welches Blatt) zu kopieren.

Ist die Datei Übersicht.xls dann die in der das Makro stehen soll?

Wie soll es weiter gehen wenn die erste Übertragung erfolgt ist, wird dann der Inhalt der
nächsten Datei in die Zellen CG9 bis CP9 kopiert. Die weiteren dann immer eine Zeile weiter?

Was hat das mit dem Eintrag in Spalte A und und dem Suchkriterium zu tun. Was ist führend,
die Dateien mit den fortlaufenden Nummern oder der Eintrag in Spalte A von Übersicht.xls?

RolfK




  

Betrifft: AW: datenimport aus excel in excel von: firmus
Geschrieben am: 09.08.2008 23:01:30

Hallo Carl,

verstehe ich richtig, dass Du Schwierigkeiten hast vom Macrorecorder zu einem Ablauf für Deine 1200 xls-files zu kommen?


Anbei ein Beispiel, dass aus einem angegebenen Verzeichnis alle XLS-files öffnet, die belegten Zellen
entnimmt und in ein neu erzeugtes xls-file schreibt.

Zusätzlich enthält das Beispiel noch einen "teil 2", da werden noch eine Punkte geprüft und Zellen bearbeitet, aber der ist ja für Dich nicht relevant.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

https://www.herber.de/bbs/user/54474.xls



Gruß
Firmus