Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Abfrage Daten aus Intranet/Internet

Betrifft: Abfrage Daten aus Intranet/Internet von: Christoph
Geschrieben am: 28.10.2014 15:13:15

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Möglichkeiten zur Abfrage von Daten aus dem Intranet bzw. Internet. Im Intranet meines Arbeitgebers sind Adressverzeichnisse über einen Hyperlink hinterlegt - einmal als PDF und einmal als EXCEL-Datei. Besteht die Möglichkeit eine Verknüpfung meiner EXCEL-Datei mit den entsprechenden Hyperlinks zu erstellen, so dass ich in meiner Arbeitsmappe immer automatisch mit den aktuellen Adressdaten arbeite? Ich denke die Lösung liegt im Reiter 'Daten' und dann unter 'Externe Daten abrufen'. Jedoch weiß ich nicht genau wie ich dann vorgehen soll und habe bisher auch nichts im Internet gefunden, was mir weiterhilft. Ich brauche keine komplette Lösung - für mich wäre erstmal nur interessant ob es grundsätzlich geht und unter welchen Voraussetzungen sowas geht.

Vielen vielen Dank für die Hilfe.

VG, Christoph

  

Betrifft: AW: Abfrage Daten aus Intranet/Internet von: fcs
Geschrieben am: 28.10.2014 15:37:19

Hallo Christoph,

grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf eine Excel-Datei via Daten -- Externe Daten abrufen -- aus anderen Quellen -- von Microsoft Query -- Excel Files* usw.

Voraussetzungen:
Genehmigung Boss(e)
Zustimmung Datenschutzbeauftragter (persönliche Daten)
Einrichten der Berechtigung zum Zugriff/Lesen der Datei durch IT-Truppe/IT-Admin


Unter der Hand:
Du schreibst dir ein Makro, dass die Daten aus der geöffneten Adressdatei in deine Arbeitsdatei kopiert.

Gruß
Franz


  

Betrifft: AW: Abfrage Daten aus Intranet/Internet von: Christoph
Geschrieben am: 28.10.2014 15:54:01

Hallo Franz,

vielen Dank für deine Antwort. So sensibel sind die Daten nicht, da es sich um Adressdaten von Niederlassungen mit Angabe der Niederlassungsleiter etc. handelt. Diese Datei ist auch für jeden im Unternehmen zugänglich. Es kann halt nur sein, dass sich der Niederlassungsleiter einmal ändert und eine derartige Änderung würde ich gerne automatisch in meine EXCEL-Arbeitsmappe aufnehmen. Ansonsten würde diese Information sicher mal an mir vorbeigehen, wenn ich die Datei im Intranet nicht täglich checke.

Dann mache ich mich mal weiter schlau und schaue ob ich eine solche Abfrage selber einrichten kann. :-)

Meine VBA-Kenntnisse reichen leider nicht um solch einen komplexen Code zu schreiben. :-)

Ich wünsche einen schönen Abend,

Christoph


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Abfrage Daten aus Intranet/Internet"