Import bestimmter Daten aus Datei mit Bedingung

Bild

Betrifft: Import bestimmter Daten aus Datei mit Bedingung
von: Bernd
Geschrieben am: 03.07.2015 08:56:08

Hallo zusammen,
ich würde meine Vielzahl von Excel-Vorlagen, die viele Verknüpfungen auf mehrere Quelldateien enthalten, kurz- bis mittelfristig, bzgl. dieser Verknüpfungen bereinigen.
Mir schwebt dabei vor, dass ich aus einer großen Quelldatei (nennen wir sie mal Master)genau die Daten importiere, dich in jeweils benötige.
Folgendermaßen könnte ich mir das vorstellen.
In der Zieldatei soll es ein Tabellenblatt "Import" geben, wo ich die Spaltenüberschriften vorgebe. Aus der Quelldatei sollen dann die Felder ausgelesen /importiert werden, die ich über die Spaltenüberschrift vorgegeben habe. Ergänzend würde ich gerne noch ein Selektionsmerkmal vorgeben.
Anbei eine Musterdatei:https://www.herber.de/bbs/user/98612.xlsx
Ich würde gernein der Zieldatei die Spalten: Produktfamilie, Produkt, Einkaufspreis, Verkaufspreis und Qualität einlesen. Es soll aber nur die Produktfamilie "Obst" mit "Qualität: Schlecht" ausgelesen werden. Kann man das per VBA so steuern, dass der Code möglichst "unberührt" bleibt? Die anzuziehenden Spalten und die Bedingungen sollte möglichst in der Zieldatei in einer Excezelle, sichtbar für jeden Nutzer ohne VBA-Kenntnisse, transparent vorgegeben werden.
Viele Grüße
Bernd
PS: Der Import sollte nicht bei unterschiedlichen Zahlen- als auch Textformaten oder auch Leerzellen aussteigen.

Bild

Betrifft: AW: Import bestimmter Daten aus Datei mit Bedingung
von: JoWE
Geschrieben am: 03.07.2015 10:46:12
Hallo Bernd,
- ja, kann man; z.B. durch programmgesteuertes Filtern der Quelldaten a) vor dem Kopieren b)
siehe zu a) http://www.j-hennekes.de/1073673.htm
siehe zu b) https://support.microsoft.com/de-de/kb/506779/de
- was meinst Du mit "Kann man das per VBA so steuern, dass der Code möglichst "unberührt" bleibt?"
Wenn die Makroprgrammierung etwas anderes als bislang erledigen soll, muss der Code doch
logischerweise verändert werden, oder?
Gruß
Jochen

 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Import bestimmter Daten aus Datei mit Bedingung"