Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten aus Spalte A in eine Tabelle übertragen

Daten aus Spalte A in eine Tabelle übertragen
KLE
Hi,
...ich habe in einer Liste viele Werte aus unserem WWS untereinander und zum Teil mit Leerzeilen stehen.
Leider kam der Export so raus! ;o(
Wobei der Block mit jedem Datensatz immer einer bestimmten Folge gleicht und genau hier wollte ich ansetzen und per Schleife die Daten in eine Tabelle daneben anlegen:
Datum1 dann 3 leerzeilen,
Kundendaten (unterschiedliche Länge an Zeilen) dann 2 leerzeilen
Datum2 dann 2 leerzeilen
Betrag dann 7 Leerzeilen
Beispiel:
A3 = 01.01.2012
A4 = ""
A5 = ""
A6 = ""
A7 = "Müller"
A8 = "Otto"
A9 = "Hamburg" Hier kann es z.T. noch viele weitere Zeilen geben!!!!
A10 = ""
A11 = ""
A12 = 06.01.2012
A13 = ""
A14 = ""
A15 = "192,45-" oder auch "145,23+" - Je nachdem, ob Rechnungsbetrag oder Gutschrift
A16 = ""
A17 = ""
A18 = ""
A19 = ""
A20 = ""
A21 = ""
A22 = ""
A23 = nächster Datensatz wieder mit einem Datum beginnend!
Ziel:
Jetzt möchte ich gern diese Daten übertragen in eine Tabelle mit folgendem Format
Datum1 | Kundendaten | Datum2 | Betrag
Dass möchte ich gern mit einem Marko per Schleife tun. Diese soll nun die Spalte A durchlaufen, wo alle Daten aus dem WWS untereinander in der obigen Struktur drin stehen.
Das Makro soll dann entsprechend die Daten nach C und folgende in die Tabelle übertragen.
Komme aber nicht weiter. Denn das Problem für mich liegt in der unterschiedlichen Anzahl der Kundendaten-Zeilen...Wobei zwar diese zusammengefasst in eine Zelle sollen, hänge ich grad mit der Schleifenstruktur - wie ich die Schleife dann zum nächsten Schritt bewege...
Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Kay

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
Danke - habe darüber einen Ansatz gefunden! o.T.
01.04.2012 12:54:30
KLE
AW: Daten aus Spalte A in eine Tabelle übertragen
01.04.2012 13:02:36
Gerd
Hallo Kay,
sind als Abgrenzungskritierium zwischen 2 Datensätzen stets 7 Leerzeilen?
Gruß Gerd
AW: Daten aus Spalte A in eine Tabelle übertragen
01.04.2012 13:18:35
KLE
Jepp ... habe es wie folgt gelöst (sicher nicht die schönste Lösung, aber es klappte!):
Sub Test()
Dim i As Long, a As Long, x As Long, y As Long
Dim LZeile As Long
Dim aText As String
With ActiveSheet
' Letzte Zeile in der Datentabelle
LZeile = .Cells(Rows.Count, 3).End(xlUp).Row + 1
' letzte Zeile in der Ursprungsliste
x = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
' Durchlaufe Spalte A von der Zeile 3 bis Ende
For i = 3 To x
' Durchsuche die Zelle und übertrage Sie entsprechend
.Cells(LZeile, 3).Value = .Cells(i, 1).Value ' Datumswert1
' Kundendaten zusammenfassen
aText = ""
i = i + 4
For a = i To x
If .Cells(a, 1).Value = "" Then GoTo Stopp
aText = aText & " " & .Cells(a, 1).Value
Next a
Stopp:
i = a
.Cells(LZeile, 4).Value = aText ' Text
.Cells(LZeile, 5).Value = .Cells(i + 2, 1).Value ' Datum2
.Cells(LZeile, 6).Value = .Cells(i + 5, 1).Value ' Betrag
LZeile = LZeile + 1
i = i + 12
Next i
End With
End Sub

Gruss
Kay
Anzeige

333 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige