Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1104to1108
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Konzeption Tabellenblatt als Datenbank

Konzeption Tabellenblatt als Datenbank
petrovillia
Hallo,
bin gerade dabei eine Spielberichtverwaltung für das Sportkegeln zu erstellen (benutzen die Mannschaften).
Dies will ich ausschliesslich über User-Forms (also komplett Menügeführt) realisieren, da hier vile auch auch "unwissende" am Werke sein werden und das Teil idiotensicher und einfach sein muß.
Bin hierbei gerade bei der Konzeption und nun Grübel ich schon dauernd wie ich am besten die Verwaltung der Daten realisieren kann.
Es gibt eine Anzahl (zw. 6 und 60 sag ich mal) an Vereinen die hier in der Namendatenbank stehen müßen,
für jeden Spieler muß die Passnummer, Gebmonat/jahr und Name (evtl. noch die Mannschaft) erfasst werden.
Im Userform soll es nun so ablaufen das über eine scroll box alle in der Datenbank gelisteten Vereine (deshalb sollte der Vereinsname nur einmal eingegeben werden können damit nicht unterschiedliche schreibweisen entstehen) angezeit werden und der jetzt relevante ausgewählt wird, danach müßen die zugehörigen Spieler angezeigt werden um sie in den aktuellen Spielbericht übernehmen zu können.
Hierbei soll eine variable Anzahl von Vereinen (gepflegt über ein Extra UserForm) möglich sein.
Deshalb meine Frage wie ich dies am besten anlege (3 Spalten(bzw4) und als Spaltenüberschrift den Verein oder .....
Hatt hier jemand eine Idee für mich damit ich es im Userform dann leichter habe abzufragen.
Beispielgedanke in Datei angehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/64753.xls
Danke
Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Konzeption Tabellenblatt als Datenbank
28.09.2009 09:15:08
Adelhorst
Hallo Peter.
Hier mein Vorschlag:
1. Ich würde ein extra Tabellenblatt für die Vereine anlegen. Die Verwaltung dieser Liste kann über eine eigene Userform erfolgen, für das Anlegen/Löschen/Hinzufügen von Vereinen. Damit können auch Doppeleinträge schon bei der Eingabe verhindert werden. Außerdem sollte eine Spalte "Index" hinzugefügt werden, die eine fortlaufende Nummer enthält, und so den Verein eindeutig identifiziert.
(Eine spätere Änderung/Bearbeitung des Vereinsnamen wäre damit dann leichter möglich.)
2. Für die Spieler legst du ebenfalls ein eigenes Tabellenblatt an, auch hier würde ich eine Spalte für eine eindeutige Indexnummer planen. Die Verwaltung sollte ebenfalls über eine eigene Userform gemacht werden. Hier sammelst du alle Spieler.
3. In der dritten Userform liest du nun alle möglichen Vereine aus der "Spieler"-Tabelle aus und übergibst sie der Combobox "cbVerein" der Userform. Wird hier ein Verein ausgewählt, wird die Combobox "cbSpielername" neu initialisiert und deren Inhalt, gefiltert auf den ausgewählten Vereinsnamen, neu befüllt.
Hoffe, ich habe dir damit einen ansprechenden Ansatz für dein Problem geben können.
Gruß Adelhorst
Anzeige
AW: Konzeption Tabellenblatt als Datenbank
28.09.2009 11:41:08
Peter
Hallo Adelhorst,
danke für die Antwort.
Wenn ich dich richtig verstehe verwalte ich auf einem Tabellenblatt die Verein und auf einem zweiten die Spieler, verbunden durch die Index-Nr, aber warum kann ich da nicht gleich statt der index-nr den Vereinsnamen (der ja auch eindeutig ist) nehmen und spare mir ein Tabellenblatt, vielleicht habe ich hier einen Gedankenfehler, bitte hilf mir auf die Sprünge.
Habe übrigens mal das alte File wie bisher gearbeitet wurde drangehängt in dem ich aber schon mit umbauarbeiten beginnen wollte und auch meine Gedanken zum neuen festgehalten habe.
Danke
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/64761.zip
Anzeige
AW: Konzeption Tabellenblatt als Datenbank
28.09.2009 12:49:05
Adelhorst
Hallo Peter.
Hab mir deine Datei kurz angeschaut. Sieht optisch auch nicht schlecht aus.
Inhaltlich habe ich mich da noch nicht so reingehängt, ich finde aber, wenn du von 6-60 Vereinen sprichst, ist deine "Aufmachung" bzw. Tabellen pro Verein sehr aufwendig.
Wenn du eine einzige Tabelle für sämtliche Spieler hättest und da als Spalte den Vereinsnamen hinzufügst hast du mehr Möglichkeiten zum Anpassen, Filtern, Ändern ...
Diese Tabelle kannst du als Grunddaten für dein weiteres Vorhaben hernehmen und dir die notwendigen Daten herausholen.
Z.B. kannst du ja trotzdem noch so eine schöne (bunte) Tabelle mit den Spielernamen pro Verein beibehalten. Es würde da eine einzige reichen, wo du über eine Listbox den Vereinsnamen auswählst, und automatisch werden aus der Spielerliste die zugehörigen Spieler eingetragen.
Für eine Gegenüberstellung machst du halt zwei solcher Tabellen nebeneinander.
Der eindeutige Index eines Vereines oder eines Spielers verbessert die Verwaltung.
Hast du z.B. eine Vereinsliste angelegt und möchtest nachträglich den Namen oder das Format des Namens ändern (zB. von "Bäckerinnung Amberg" nach "Amberg, Bäckerinnung" ), weil es sich dadurch vielleicht besser nach Orten sortieren lässt, mußt du dies bei allen Spielern nachziehen.
Ist beim Spieler aber nicht der Vereinsname, sondern nur der eindeutige Vereinsindex hinterlegt, ist dieses Problem nicht mehr vorhanden. Da wo du es benötigst holst du dir dann indirekt den zugehörigen Vereinsnamen.
In der Spielerliste kann so z.B. neben der Spalte "Verein-Index" eine zus. Hilfs-Spalte "Verein-Name" stehen, die den Vereinsnamen indirekt über den Verein-Index anzeigt.
Genauso verhält es sich bei den Spielern.
Dieses Vorgehensweise ist bei Datenbanken (z.B. Access) üblich.
Im Prinzip hältst du 2 Datenbanken (Vereine + Spieler) und über einen eindeutigen Index erhältst du eine Beziehung zw. diesen beiden Datenbanken. Die Beziehung dieser beiden Datenbanken resultiert in diesem Fall halt, dass du einem Spieler einen eindeutigen Vereinsindex zuordnest. D.h. auch wenn du den Spielernamen oder den Vereinsnamen veränderst, bleibt die Beziehung dieser beiden Datensätze erhalten.
Sicherlich kannst du auch festlegen, dass die eindeutige Beziehung der Vereinsname ist, aber dann darf dieser auf keinen Fall geändert werden.
Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. :-)
Gruß Adelhorst
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige