Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1956to1960
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Daten v 1 Tabelle in eine andere übertragen - ohne Leerzeile

Daten v 1 Tabelle in eine andere übertragen - ohne Leerzeile
21.12.2023 17:48:20
Yewa
Hallo!

Dies ist mein erster Beitrag. Ich hoffe, ich mache alles soweit richtig. Sonst seid bitte nachsichtig mit mir. :)

Ich habe eine Excel-Datei mit insgesamt 7 Blättern.
Das erste Blatt ist eine Übersicht, in die die Daten eingegeben werden.
Danach folgen 2 x 3 Blätter, die unsere Formulare für die Abrechnung abbilden, 1x für die Vereinsabrechnung, 1x für die GmbH-Abrechnung.

Was wird abgerechnet? Seminare, von denen mehrere pro Woche bei uns stattfinden. Bislang füllen wir die Formulare per Hand. Das bedeutet mehrfaches Schreiben derselben Daten. Da soll nun Excel Abhilfe schaffen.

Die Überblicksseite klappt soweit. Auch die Füllung der Formular-Köpfe ist prima.
Was mir gravierende Probleme bereitet, ist das Füllen der Listen in den Blättern eV bar bzw. Karte und entsprechend GmbH bar bzw. Karte. Dazu müssten die Daten aus den jeweiligen Spalten der Überblicksseite in die Spalten der jeweiligen Blätter übertragen werden. Wenn da keine leeren Zeilen wären, hätte ich keine Schwierigkeit. Doch leider zahlen manche Kunden bar, manche mit Karte. So ist dann immer nur die entsprechende Zelle gefüllt - die andere leer. Beim einfachen Übertragen wäre somit entweder die Zeile auf dem Bar-Blatt oder auf dem Karte-Blatt leer.

Welche Funktion - welche Formel brauche ich, damit in den Blättern ##bar bzw. ##Karte keine leeren Zeilen entstehen?
Die bislang erstellte Datei habe ich angehängt. Sind eh nur Beispieldaten enthalten, da ich noch experimentiere.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt. Sonst fragt bitte nach. Danke!

Evtl. ist manches aus dienstlichen Gründen bei mir eingeschränkt. Ich hoffe, Ihr könnt mir dennoch helfen.

Vielen herzlichen Dank schon mal!

Liebe Grüße
Yewa

https://www.herber.de/bbs/user/165431.xlsx

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nachgefragt ...
21.12.2023 18:08:06
neopa C
Hallo Yewa ,

.... im Übersichtenblatt ist aktuell nur ein Kurs in Spalte A erfaßt. Ist das immer gewährleistet? Dafür wäre es kein Problem. Dann in eV_bar!B5:

=WENNFEHLER(INDEX(Überblick!D:D;AGGREGAT(15;6;ZEILE(A$3:A$999)/(Überblick!F$3:F$999>0);ZEILE(A1)));"") und diese nach unten kopieren.

In C5: =WENNFEHLER(SVERWEIS($B5;Überblick!$D:$F;SPALTE(B1);0);"") und diese nach unten und rechts ziehend kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
AW: nachgefragt ...
22.12.2023 10:37:00
Yewa
Lieber Werner,

das ist großartig! Es funktioniert!

Dann versuche ich mal, die Formel nachzuvollziehen. Lesen kann ich Formeln meist - sonst frage ich wieder. :)

Vielen herzlichen Dank!

Liebe Grüße
Yewa
Anzeige
AW: bitteschön und gleiches wünsche ich Dir owT
23.12.2023 07:14:02
neopa C
Gruß Werner
.. , - ...
AW: doch nicht so trivial
28.12.2023 16:29:57
Yewa
Hallo Werner,

ich habe nun versucht, die Formel auch für die Einnahmen per ec-Karte zu nutzen, und dachte, es würde genügen, statt Spalte F Spalte G zu nehmen. Doch scheinbar ist es nicht ganz so trivial.

Kannst Du mir nochmal behilflich sein?
Ich bräuchte ähnliches auch für die GmbH-Einnahmen und die Ermäßigungen. Die Rechnungen werden nicht gebraucht.
Vielleicht kannst Du es mir erläutern, dass ich die Formeln selbst erstellen kann?

1.000 Dank!

Liebe Grüße
Yewa
AW: doch ...
31.12.2023 15:08:56
neopa C
Hallo Yewa,

... bei angenommener gleicher Datenstruktur müßtest Du doch lediglich in der ersten Formel dort: Überblick!F$3:F$999 durch Überblick!G$3:G$999 ersetzen und die zweite Formel leicht abändern zu: =WENNFEHLER(SVERWEIS($B5;Überblick!$D:$G;SPALTE(D1);0);"") und diese nach unten kopieren.

Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige