Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
280to284
280to284
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen

VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 10:44:17
thomas
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Mir hat jemand ein Makro geschrieben in dem u.a. mit
Range("A3")
ein Wert in die Zelle A3 geschrieben wird. Ich möchte jetzt allerdings, dass es den Wert nicht in A3 schreibt sondern in ein anderes Blatt (Name: Kalkulation) in Zelle B3. Ich denke, das ist nicht weiter schwer, aber ich kenne mich mit VBA nicht aus. Bitte um Hilfe....

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 10:48:43
ChrisL
Hi Thomas
Worksheets("Kalkulation").Range("B3")
Gruss
Chris

AW: VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 11:33:21
thomas
Danke,
aber irgendwie schreibt der das immer noch in A3, egal was ich bei Range eintrage. Der Code sieht so aus:

Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Row >= 7 Then
Worksheets("Kalkulation").Range("B3") = Cells(Target.Row, Target.Column)
Cells(Target.Row, 9) = Range("I3")
End If
End Sub

Es soll beim Doppelklick auf eine Zelle den Inhalt in B3 des anderen Blattes schreiben.
thomas

Anzeige
AW: VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 12:12:09
WernerB.
Hallo Thomas,
teste doch mal diesen Code ("Target" ist die Zelle, die doppelgeklickt wird!):

Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Target.Column = 1 And Target.Row >= 7 Then
Cancel = true
Worksheets("Kalkulation").Range("B3").Value = Target.Value
Cells(Target.Row, 9).Value = Range("I3").Value
End If
End Sub

Gruß WernerB.

Hat jetzt geklappt!!!!
17.07.2003 13:32:38
thomas
Danke an alle,
es hat jetzt doch geklappt! Ich hab grad gemerkt, dass ich wohl irgendwas falsches bearbeitet habe. Jetzt hab ich gesehn, dass ich in dem Projekt-Fenster die verschiedenen Tabellen auswählen kann. Jetzt klappts!!
Thomas

Anzeige
AW: VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 13:26:36
thomas
Muss ich die Änderungen an dem Makro irgendwie aktivieren? Ich hab jetzt nämlich mal den ganzen Quelltext gelöscht, die Excel-Datei gespeichert und geschlossen, dann neu geöffnet und ich kann immer noch die Funktion ausführen, die eigentlich von dem gelöschten Makro ausgeführt wurde?!? Wie gesagt, hab keine Ahnung von VBA....

AW: VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 10:48:01
Roger
Hallo Thomas, probiere mal eine Anweisung wie
Worksheets("Kalkulation").Range("B3").Value = wert der hier hinein soll
Gruß Roger

AW: VBA - Auf anderes Tabellenblatt zugreifen
17.07.2003 10:47:06
Knut
Sheets("Kalkulation").[b3]= deinWert
Knut

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - VBA: Auf weiteres Arbeitsblatt zugreifen


Inhaltsverzeichnis

Problemdefinition

Ein Benutzer möchte in einem VBA-Script einen Wert nicht in die Zelle A3 der aktiven Tabelle, sondern in A3 von Tabelle 'Kalkulation' schreiben.


Lösung des Problems mit VBA

In einem VBA-Script können wir eine Zelle in einem bestimmten Arbeitsblatt ansprechen, indem wir das Arbeitsblatt mit Worksheets("Arbeitsblattname") angeben und dann die Zelle mit Range("Zelladresse") angeben.


Anwendungsbeispiel aus der Praxis

Hier ist ein Beispiel für ein VBA-Script, das den Wert 100 in die Zelle A3 des Arbeitsblatts 'Kalkulation' schreibt:

Sub WertInKalkulationSchreiben()
    Worksheets("Kalkulation").Range("A3").Value = 100
End Sub

In diesem Beispiel ist Kalkulation der Name des Arbeitsblatts und A3 ist die Adresse der Zelle, in die wir den Wert schreiben wollen.

Tipps

  • Wenn du mehrere Werte in verschiedene Zellen schreiben möchtest, kannst du die Range-Funktion verwenden, um den Bereich der Zellen anzugeben, und dann die Value-Funktion verwenden, um die Werte in die Zellen zu schreiben. Zum Beispiel: Worksheets("Kalkulation").Range("A3:C3").Value = Array(100, 200, 300)

Verwandte Funktionen

  • Worksheets: Diese Funktion gibt ein Arbeitsblatt in einer Arbeitsmappe zurück.
  • Range: Diese Funktion gibt eine Zelle oder einen Bereich von Zellen zurück.

Zusammenfassung


Mit der Worksheets- und Range-Funktionen in VBA kannst du einen Wert in eine bestimmte Zelle eines bestimmten Arbeitsblatts schreiben.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige