Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1464to1468
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle

Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 15:40:19
Pimbuli
Hallo Liebe Community,
ich hoffe mir kann wer weiterhlefen.
Und zwar geht es um folgendes. Ich möchte eine Excel Datei erstellen die jeden Arbeitstag als einzelnes Arbeitsblatt enthält (Mo-Sa) und das für jede Woche. Also heißen die Arbeitsblätter immer 04.01.2016, 05.01.2016 usw. . Den Namen des Arbeitsblattes kann ich auch wunderbar auslesen. Nur wenn ich dann die Funktione =INDIREKT(A1&"B1") verwende, bekomme ich immer nur #WERT! raus.
Also um es auf den Punkt zu bringen, ich würde gerne den Tabellennamen des aktuellen Blattes auslesen, davon dann 1 Tag abziehen und dann einen Zellbezug über den neu generierten Tabellennamen auf den Vortag machen.
Das hat den hintergrund das auf jedem Tabellenblatt vortlaufende Nummern stehen, welche immer am nächsten Tag weitergeführt werden sollen. Das ganze soll eben später dann einfach per Copy and Paste vervielfältigt werden und somit weniger Aufwand erzeugen. Also am liebsten alles automatisch, mit bennenung der Arbeitsblätter bei der Erstellung aber ich glaube das klappt nicht so einfach deshalb der oben beschriebene Weg ;)
Ich hoffe es war verständlich
Beste Grüße
Tomi

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 15:49:56
SF
Hola,
=INDIREKT("'"&TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&"'!B1")
Gruß,
steve1da

AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 15:58:28
Pimbuli
Es klappt nicht, oder mache ich beim auslesen etwas falsch ?
Da es ja ein Datum ist, welches ich auslese beim Blattnamen, formartiere ich diesen auch als Datum. Oder ist das der falsche Weg ?
Wie lese ich es denn richtig aus, den Blattnamen ?

AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 16:00:34
SF
Hola,
bei mir funktioniert es so.
Zeig mal eine Beispieldatei mit deinem Versuch.
Gruß,
steve1da

AW: kann so auch nicht funktionieren, wenn ...
14.12.2015 15:50:11
der
Hallo Tomi,
... Du in A1 ein Datumswert zu stehen hast und in B1 die Zelladresse, dann so:
=INDIREKT(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&"!"&B1)
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 15:51:19
selli
hallo tomi,
welcher wert wird denn in A1 ausgegeben?
sieht bestimmt nur aus wie ein datum.
versuch mal =INDIREKT(TEXT(A1;"TT.MM.JJJJ")&"!B1")
gruß
selli

AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 15:59:24
Pimbuli
Hallo selli,
ich habe diesen Wert bereits als Datum formatiert, da sonst nur eine Zahl raus kommt.

AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 16:05:48
Daniel
Hi
wie du die Zelle A1 hier formatiert hast, spielt keine Rolle.
Bei Zahlen (und ein Datum ist eine Zahl) greift ein Zellbezug immer auf den unformatierten Zahlenwert zu.
Dh du musst die Formatierung wie gezeigt in der Formel mit der Funktion TEXT vornehmen.
Gruß Daniel

Anzeige
AW: Zellbezugsnamen auf anderes Arbeitsblatt aus Zelle
14.12.2015 16:09:50
Pimbuli
Jetzt bekomme ich nichtmal mehr den Arbeitsblattnamen mehr richtig ausgegeben, wie funktioniert das nochmal ?

AW: Arbeitsblattname ...
14.12.2015 16:26:26
der
Hallo,
... so: =TEIL(ZELLE("Dateiname";$A$1);FINDEN("]";ZELLE("Dateiname";$A$1))+1;31)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: Arbeitsblattname ...
14.12.2015 16:30:12
Pimbuli
Ok es klappt alles, von Anfang bis Ende.
Vielen dank für eure Hilfe ;)

354 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige