Bezüge in anderes Tabellenblatt

Bild

Betrifft: Bezüge in anderes Tabellenblatt
von: Gunnar
Geschrieben am: 01.10.2015 10:57:25

Hallo Zusammen,
ich habe eine recht umfangreiche Kalkulationsdatei. Die User, die damit arbeiten sollen, sollen sich nicht in dem "Rechenkern" rumtreiben, weshalb ich ein Inputblatt angelegt habe, in dem der User alle relevanten Eingaben vornehmen kann.
Wenn der User seine Eingaben beendet hat, möchte ich den "Rechenkern" in einer Konsolidierungsdatei weiterverwenden. Die Bezüge in das Inputblatt sind dabei störend, weil sie bei Drag & Drop der Tabelle in eine andere Datei als externe Bezüge auf die alte Datei verweisen.
Ich bräuchte ein Makro, was alle Bezüge in das Inputblatt durch die entsprechenden Werte ersetzt.
Beispiel: Tabelle1 ist das Inputblatt; Tabelle2 der Rechenkern
Ausgangssituation: Tabelle1!A1 = 100; Tabelle2!A1 = "=Tabelle1!A1"
Ziel: Der Bezug zu Tabelle1 soll gelöscht sein und in Tabelle2!A1 soll der Wert 100 stehen.
Es geht dabei um etwa 100 Felder an unterschiedlichsten Stellen. Das Makro müsste also die Tabelle2 nach den Bezügen durchsuchen und dann den in der jeweiligen Zelle enthaltenen Bezug durch den jeweiligen Wert ersetzen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Gunnar

Bild

Betrifft: AW: Bezüge in anderes Tabellenblatt
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 01.10.2015 11:37:13
Hallo Gunnar!
Stellst Du es Dir so vor? Teste bitte (in einem allgemeinen Modul):

Sub BezugDurchWertErsetzen()
    Dim Zelle As Range
    
    For Each Zelle In Worksheets("Tabelle2").Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
        If InStr(1, Zelle.Formula, "Tabelle1!", vbTextCompare) > 0 Then
            Zelle.Value = Zelle.Value
        End If
    Next
End Sub
LG
Michael

Bild

Betrifft: AW: Bezüge in anderes Tabellenblatt
von: Gunnar
Geschrieben am: 02.10.2015 09:53:32
Hallo Michael,
Das war genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
Gruß, Gunnar

Bild

Betrifft: AW: Gerne, vielen Dank für die Rückmeldung! owT
von: Michael (migre)
Geschrieben am: 02.10.2015 10:40:33


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Bezüge in anderes Tabellenblatt"