Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bezüge in anderes Tabellenblatt

Bezüge in anderes Tabellenblatt
01.10.2015 10:57:25
Gunnar
Hallo Zusammen,
ich habe eine recht umfangreiche Kalkulationsdatei. Die User, die damit arbeiten sollen, sollen sich nicht in dem "Rechenkern" rumtreiben, weshalb ich ein Inputblatt angelegt habe, in dem der User alle relevanten Eingaben vornehmen kann.
Wenn der User seine Eingaben beendet hat, möchte ich den "Rechenkern" in einer Konsolidierungsdatei weiterverwenden. Die Bezüge in das Inputblatt sind dabei störend, weil sie bei Drag & Drop der Tabelle in eine andere Datei als externe Bezüge auf die alte Datei verweisen.
Ich bräuchte ein Makro, was alle Bezüge in das Inputblatt durch die entsprechenden Werte ersetzt.
Beispiel: Tabelle1 ist das Inputblatt; Tabelle2 der Rechenkern
Ausgangssituation: Tabelle1!A1 = 100; Tabelle2!A1 = "=Tabelle1!A1"
Ziel: Der Bezug zu Tabelle1 soll gelöscht sein und in Tabelle2!A1 soll der Wert 100 stehen.
Es geht dabei um etwa 100 Felder an unterschiedlichsten Stellen. Das Makro müsste also die Tabelle2 nach den Bezügen durchsuchen und dann den in der jeweiligen Zelle enthaltenen Bezug durch den jeweiligen Wert ersetzen.
Kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im Voraus & beste Grüße
Gunnar

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bezüge in anderes Tabellenblatt
01.10.2015 11:37:13
Michael
Hallo Gunnar!
Stellst Du es Dir so vor? Teste bitte (in einem allgemeinen Modul):
Sub BezugDurchWertErsetzen()
Dim Zelle As Range
For Each Zelle In Worksheets("Tabelle2").Cells.SpecialCells(xlCellTypeFormulas)
If InStr(1, Zelle.Formula, "Tabelle1!", vbTextCompare) > 0 Then
Zelle.Value = Zelle.Value
End If
Next
End Sub
LG
Michael

AW: Bezüge in anderes Tabellenblatt
02.10.2015 09:53:32
Gunnar
Hallo Michael,
Das war genau das, was ich gesucht habe.
Vielen Dank!
Gruß, Gunnar

AW: Gerne, vielen Dank für die Rückmeldung! owT
02.10.2015 10:40:33
Michael
Anzeige

317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige