Bei Makrolauf andere Excel Tabellen Aufrufen?

Informationen und Beispiele zu den hier genannten Dialog-Elementen:
UserForm TextBox
Bild

Betrifft: Bei Makrolauf andere Excel Tabellen Aufrufen?
von: Micha
Geschrieben am: 17.11.2003 14:39:45

Hallo!
Wie kann ich während eine Userform läuft eine andere Excel Datei öffnen um dort Werte zu kopieren und in die UserForms einzufügen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Micha

Bild


Betrifft: AW: Zellwert aus einer geschlossene Mappe holen
von: Galenzo
Geschrieben am: 18.11.2003 08:24:02

Hallo,
Werte aus einer geschlossenen Arbeitsmappe direkt in die Userform einzutragen funktioniert nur über den Umweg einer "Hilfszelle". Sonst müßte die Quelldatei noch extra geöffnet werden. Hier mal ein Beispiel, mit dem aus einer geschlossenen Mappe ein Zellwert in ein Textfeld der Userform geholt wird:


Private Sub UserForm_Activate()
Const sFile As String = "='C:\[Mappe1.xls]Tabelle1'!A1"
    Range("IV1").Formula = sFile
    TextBox1.Value = Range("IV1").Value
    Range("IV1").ClearContents
End Sub


Hier wird eine Formel erzeugt, die den Wert aus der geschlossenen Mappe in die Hilfszelle "IV1" holt - dann diesen Wert der Textbox zuweist - und anschließen die Hilfszelle wieder leert.

Viel Erfolg!


Bild


Betrifft: AW: Zellwert aus einer geschlossene Mappe holen
von: Micha
Geschrieben am: 18.11.2003 08:46:04

Nee du ich glaub so funktioniert das nicht!
Es muss dem user möglich sein mehrere Spalten jeweils einzeln aus anderen Arbeitsmappen zu kopieren und dann auch jeweils einzeln in die Userform einzufügen.
Kann man da die Ausführung der Userform kurz stoppen oder so?


Bild


Betrifft: AW: Arbeitsmappe öffnen
von: Galenzo
Geschrieben am: 18.11.2003 09:22:30

obwohl ich deine gewünschte Vorgehensweise noch immer nicht ganz verstehe wirst du dazu wohl die andere Arbeitsmappe öffnen müssen.
Workbooks.Open (...

mfg


Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Bei Makrolauf andere Excel Tabellen Aufrufen?"