Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen

Betrifft: Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen von: Timo
Geschrieben am: 06.11.2012 17:30:14

Guten Tag,
erst einmal Danke an alle Teilnehmer, denn ich habe schon viele Tipps aus dem Forum gezogen.

Nun zu meinem Problem:
Eine Kollegin hat ein umfangreiches System mit Excel (2003) Tabellen angelegt. Einige Tabellen greifen aufeinander per verweis zu. Es hat auch alles funktioniert.

Nun hat sie einen neuen PC mit Office 2010. Wenn sie eine Tabelle mit verweisen öffnet werden die referenzierten Tabellen nicht mehr gefunden, weil ein neuer Laufwerksbuchstabe (W:) als Stamm angenommen wird. (Die Verweise zeigen nach „aktualisieren“ auf W:\Ordner\Datei.xls statt nach G:\Ordner\Datei.xls) Die Tabellen liegen aber unter dem Laufwerk G: welches auch vorhanden ist und auf die Dateien kann zugegriffen werden.
Beides sind im Netzwerk verknüpfte Laufwerke.
Das LW W: ist neu, und beim LW G: hat sich der Netzwerkpfad geändert. (hängt vielleicht zusammen)

Natürlich kann man per suchen und Ersetzten die Laufwerke korrigieren, jedoch halte ich das für den falschen weg. Die Tabellen sind richtig gespeichert. außerdem wird das ganze sehr aufwändig weil eine Tabelle alleine über 4000 verweise auf G: hatte. Und wenn ein Verweis in dem System nicht mehr stimmt wird 0 zurück gemeldet und die ganze Kette der berechneten Zahlen stimmt nicht mehr.

Wie bekomme ich Excel 2010 dazu das LW G: als Stamm zu verwenden?
MFG Timo

  

Betrifft: AW: Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen von: Ulf
Geschrieben am: 06.11.2012 17:35:43

Hallo Timo,

hilft bei Verknüpfungen Quelle ändern?
Einmalig machen und dann OK.?

Gruß
Ulf


  

Betrifft: AW: Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen von: Timo
Geschrieben am: 06.11.2012 19:39:14

Hallo Ulf
Wo genau stelle ich das denn ein?
Nach dem Aktualisieren erscheint Tabelle xy nicht gefunden. Dann kann ich diese Tabelle eine Referenz einstellen. Weitere Tabellen werden darunter angezeigt. Muss ich das für jede Tabelle machen?
MGF Timo


  

Betrifft: AW: Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen von: Ulf
Geschrieben am: 06.11.2012 19:51:41

Hallo Thimo
ich kann leider nur von Excel 2007 reden, dort meinte ich:
"Daten" - "Verknüpfungen bearbeiten" - "Quelle ändern"
und dann, wie im Windows-Explorer, Oredner wechseln und neue Quelle (xls?)
wählen.

Viel Erfolg
Ulf


  

Betrifft: Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen(gelöst) von: Timo
Geschrieben am: 08.11.2012 16:24:07

Hallo Ulf
danke für die Hilfe. Den Dialog habe ich gefunden. Das war es aber nicht.
Dennoch haben wir den "Fehler" gefunden.:)

Die Kollegin hat die Datei statt (wie bisher) über das Laufwerk G:\Ordner\Datei über das neue Laufwerk W: geöffnet.
W: bietet den gleichen Zugriff auf die Dateien jedoch ist der Pfad dort W:\Firma\Ordner\Datei.

Dadurch konnten die referenzierten Dateien nicht gefunden werden, und als Stamm wird Laufwerk W: vorgeschlagen.

MFG Timo


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Probleme mit Verweisen auf andere Tabellen"