Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Zugriff auf geschlossene Datei | Herbers Excel-Forum


Betrifft: Zugriff auf geschlossene Datei von: Peter
Geschrieben am: 19.11.2009 11:34:15

Hallo,

ich habe eine Abfrage-Datei, die per Sverweis auf eine geschlossene Daten-Datei zugreift.
Das funktioniert auch ganz gut.
Wenn sich jedoch die Daten-Datei ändert, muss ich sie bei geöffneter Abfragedatei kurz öffnen und wieder schließen, damit ich die aktuellen Daten erhalte.

Frage: Muss das so sein, oder mache ich etwas falsch?

Vielen Dank für jede Antwort!

Gruß Peter

  

Betrifft: AW: Zugriff auf geschlossene Datei von: Björn B.
Geschrieben am: 19.11.2009 11:40:16

Hallo,

also bei mir wird beim Öffnen der Abfrage Datei gefragt, ob ich die Werte aktualisieren möchte.


Geh mal in der Abfrage Datei auf Bearbeiten - Verknüpfungen.
Dann gibt es links unten einen Button "Eingabeaufforderung beim Start...".
Was ist da eingestellt?


Gruß
Björn


  

Betrifft: AW: Zugriff auf geschlossene Datei von: Peter
Geschrieben am: 19.11.2009 12:06:17

Hallo Björn,

vielen Dank, daran liegt es.

Da die Daten-Datei jedoch Passwort-Geschützt ist, und der Benutzter der Abfrage-Datei das Passwort nicht kennt, kann beim öffnen nicht aktualisiert werden.
Deshalb werde ich die Datei auch weiterhin per Makro kurz öffnen und wieder schließen.

Gruß Peter


Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Zugriff auf geschlossene Datei"