Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1448to1452
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Webzugriff auf Datei mit Wildcard

Webzugriff auf Datei mit Wildcard
09.10.2015 14:30:44
Stefan
Hallo zusammen,
schon seit einiger lese ich hier kräftig mit und habe schon sehr viel gelernt. Dieses Forum ist einfach super. Nun bin ich aber an eine Punkt gekommen, an dem ich selber eure Hilfe brauche.
Folgende Situation:
Eine Excel-Datei mit gelegentlich wechselndem Dateinamen befindet sich in einem Ordner im Intranet meines Arbeitgebers. Diese Datei möchte ich gern per VBA öffnen, ohne dass ich ihren genauen Namen kenne.
- Die Datei heißt aktuell wie folgt: Versionsplanung_2015-10-05.xlsx
- Der vordere Teil ist stets gleich: Versionsplanung_
- Der hintere Teil ändert sich je nach Aktualisierungsdatum
- In dem Pfad befindet sich stets nur diese eine Datei.
Wie ich eine Lokale Datei per Wildcard öffne habe ich bereits begriffen, nur scheint das bei Webadressen nicht genau so zu funktionieren und mir fehlt jeglicher Anhaltspunkt.
Mein Code so far:

Sub open_file
Dim wss As Object
Set wss = CreateObject("WScript.Shell")
wss.Run "http://ccs.firma.corp/Versionsplanung/Versionsplanung_2015-10-05.xlsx"
End Sub
Frage: Wie kann ich auf diese Datei zugreifen, ohne das genaue Aktualisierungsdatum zu wissen?
Danke schon jetzt für eure hilfreichen Tipps:)
Grüße
Stefan

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Webzugriff auf Datei mit Wildcard
09.10.2015 15:25:06
Michael
Hi Stefan,
soweit ich das überblicke, liegt das nicht an Excel (lokal könnte man ja einfach ein Dir voranstellen und den *einen* Namen abgreifen), sondern an der Serversoftware, die Dir nix mit Wildcard liefern will.
Vielleicht mit ftp statt http? Evtl. kannst Du da ein Verzeichnis auslesen?
Ist der Name der Excel-Datei evtl. in einem Dokument hinterlegt, das einen statischen Namen hat? Dann könntest Du zunächst das auslesen und dann die Excel-Datei mit dem ausgelesenen Namen öffnen.
Das könnte eine größere HTML-Datei sein, oder, bestenfalls, eine simple Textdatei, in der nur der Name steht - vielleicht läßt sich so was automatisiert per CRON-Job auf dem Server realisieren.
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Webzugriff auf Datei mit Wildcard
12.10.2015 07:35:58
Stefan
Danke Michael, für deine Antwort. So was hatte ich befürchtet :)
Deine Ideen sind echt prima. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo in den Analen unseres Intranets eie Verzeichnusübersicht mit den entsprechenden Dateinamen existiert. Jedoch ist unsere IT "unantastbar" und ich muss mit dem leben, was ich bekomme :)
Ich denke, das einfachste ist, das Macro umzuschreiben. Dann müsste die Datei zwar manuell geöffnet werden, kann dann aber problemlos von VBA verwendet werden.
Danke trotzdem für deine Antowrt!
Grüße und einen guten Start in die Woche
Stefan

Danke für die Rückmeldung,
12.10.2015 18:03:50
Michael
Stefan,
vielleicht ist die "unantastbare" IT für ein Feierabendbierchen zu gewinnen (oder es ergibt sich ein Schwätzchen am Kaffeeautomaten), das kann Wunder wirken, hehe.
Schöne Grüße und ebenfalls ne schöne Woche,
Michael

Anzeige
Webzugriff auf Datei mit Wildcard
14.10.2015 16:30:58
Anton
Hallo Stefan,
so vielleicht (ungetestet):
Public Sub Test()
Dim intervall As Integer, i As Integer
Dim datum As Date, sUrl As String
Dim objXMLHTTP As Object
Set objXMLHTTP = CreateObject("Msxml2.XMLHTTP")
intervall = 14 'letzte 2 Wochen
For i = 1 To intervall
datum = DateAdd("d", i, Date - intervall)
sUrl = "http://ccs.firma.corp/Versionsplanung/Versionsplanung_" & Format(datum, "yyyy-mm-dd") &  _
".xlsx"
objXMLHTTP.Open "GET", sUrl, False
objXMLHTTP.Send
If objXMLHTTP.Status = 200 Then
Workbooks.Open sUrl
Exit For
End If
Next
Set objXMLHTTP = Nothing
End Sub

mfg Anton

Anzeige
Test oT
15.10.2015 15:38:46
Anton

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige