Zugriff auf Datei im Netz

Bild

Betrifft: Zugriff auf Datei im Netz
von: Valentino
Geschrieben am: 26.10.2003 11:30:48

Guten Morgen allerseits!
Es geht um den Zugriff und der Bearbeitung einer Datei im Firmennetz.
Jeder Benutzer logt sich mit seinem Benutzernamen und seinem Passwort auf seinem Rechner ein.
Die besagte Datei wird nur von mir und einem zweiten Benutzer bearbeitet. Das heißt, wir beiden Benutzer dürfen die Datei bearbeiten. Diese Datei liegt auf einem Server. Zwei weitere Benutzer dürfen die Datei einsehen, aber keine Veränderungen vornehmen.
Der Vorgang läuft dann so ab, sobald wir die Datei verändert haben, geht eine NET-Nachricht an die beiden Benutzer, die dann die Datei öffnen und sehen, was verändert wurde.
Das Problem ist aber, das wir, die die Datei bearbeiten, Daten von einer zweiten Datei eingeben.
Die Datei, ich nenne sie mal "Datei 2", aus der wir die Daten entnehmen, darf wiederum nur von uns geöffnet werden und liegt auch auf dem Server. Dabei werden die zu entnehmenden Daten per Sverweis- und Zählenwennfunktionen eingelesen. Aus diesem Grund muß die "Datei 2" bei uns geöffnet sein.

Wie kann ich erreichen, das die beiden Benutzer, welche die Datei nur lesen dürfen, auf die Datei zugreifen, ohne das die "Datei 2" geöffnet werden muß?
Es kommt immer die Abfrage auf eine Aktualisierung der "Datei 2", welche eigentlich nur bei uns stattfinden sollte.

Das hört sich alles etwas kompliziert an, hoffe aber, das mir jemand helfen kann.

Einen schönen verlängerten Sonntag noch
Gruß
Valentino

Bild


Betrifft: AW: Zugriff auf Datei im Netz
von: Hans W. Hofmann
Geschrieben am: 26.10.2003 13:36:15

Hallo Valentin,

das ist garnet kompliziert. Eine Datei muss geöffnet werden um den Inhalt zu lesen. Du kannst ein Ei nicht essen, ohne es aufzuschlagen. Also entweder die zwei anderen dürfen die Datei lesen oder ihr kappt die Verbindung zur Datei 2 in dem ihr die Formeln durch Werte ersetzt. Z.B. Bearbeiten | Inhalte einfügen...
Oder die Zwei werden instruiert, keine Aktualisierungen bei Rückfragen anzustoßen, was man ggf. durch einen VBA-Einzeiler automatisieren kann:
Workbooks.Open Filename:="PfadzumFile", UpdateLinks:=0

Gruß HW


Bild


Betrifft: AW: Zugriff auf Datei im Netz
von: Valentino
Geschrieben am: 26.10.2003 14:03:31

Danke für Deine schnelle Antwort.

Das war mir fast schon klar.

Ich habe das Problem bei einer Spalte, bei denen ich mit Zählenwenn arbeiten muß.
Kannst ja mal bei meinem 2. Beitrag im Forum nachlesen. Da habe ich die Situation beschrieben. (Zählenwenn umgehen - externe Daten).

Wäre es möglich, das bei meiner Bearbeitung der Formelbezug stattfinden könnte und bei den zwei Lesern nur Werte enthalten sind.

Im vorraus Danke

Gruß
Valentino


 Bild

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema " Zugriff auf Datei im Netz"