Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner

Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
22.11.2017 15:09:13
arek
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Marko programmiert, das mir verschiedene Informationen aus Stundenlisten, die in einem Ordner liegen rauszieht(siehe:https://www.herber.de/bbs/user/117834.xlsm). Dieses Makro funktioniert auch sehr gut.
Allerdings möchte ich, dass das Makro jetzt nur auf bestimmte Stundenlisten in dem Ordner zugreift und nicht auf alle...Wie muss dazu mein Makro verändert werden?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...
Vielen Dank im Voraus!

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
22.11.2017 15:19:08
Michael
Hallo!
dass das Makro jetzt nur auf bestimmte Stundenlisten in dem Ordner zugreift
Kurze Antwort: Baue eine entsprechende Prüfung des Dateinamens ein. Welche das ist, kannst aktuell nur Du wissen.
Wenn Du bspw. nach dem Vorkommen einer bestimmten Zeichenfolge suchen willst, dann schematisch etwa so:
'...
Do While Dateiname  "" 'Durchlaufen der Stundenlisten
If InStr(1, Dateiname, "*abc*") Then
Set wkbData = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Dateiname)
Set wksdata = wkbData.Sheets("Hours")
End If
'...
LG
Michael
AW: Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
22.11.2017 15:31:09
arek
Hi Michael,
danke für deine Antwort! Leider sind die Dateinamen alle folgendermaßen aufgebaut: Personenname_hours_booking und ich möchte halt nur bestimmte bei bestimmten Personen das makro durchlaufen zu lassen...
Könntest du mir hierzu nochmal einen Tipp geben?
Viele Grüße und nochmal vielen Dank!
Anzeige
@yummi:Zusatzfrage bezüglich Makro
22.11.2017 15:51:58
arek
Hi yummi,
ich hätte noch folgende Frage zu dem Makro, wo du mir vor einigen Wochen geholfen hast:
Und zwar würde ich das Makro gerne nur bis Zeile 1700 laufen lassen,d.h.Zeile 1700 soll die letzte Zeile sein, wo das Marko angewendet wird...Wie muss ich hierzu das makro verändern´?
Du würdest mir damit echt weiterhelfen!
AW: @yummi:Zusatzfrage bezüglich Makro
23.11.2017 09:53:30
yummi
Hallo arek,
kannst Du das makro nochmal posten, damit ich wieder weiß worum es ging?
Gruß
yummi
AW: @yummi:Zusatzfrage bezüglich Makro
23.11.2017 10:11:51
arek
Hi Yummi,
ich habe gerade nochmal einen neuen Thread mit der Frage an dich aufgemacht.
Ich hoffe meine Frage ist verständlich...
AW: Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
22.11.2017 16:22:49
Luschi
Hallo arek,
hier mal mein Versuch:

Dim arr, na, b As Boolean
arr = Array("hans", "franz", "gisela", "ute", "karin", "fritz", "max")
Do While Dateiname  "" 'Durchlaufen der Stundenlisten
b = False
For Each na In arr
If InStr(1, Dateiname, "*" & na & "*_hours_booking*", vbTextCompare) Then
b = True
Exit For
Next na
If b Then
Set wkbData = Workbooks.Open(Filename:=Pfad & Dateiname)
Set wksdata = wkbData.Sheets("Hours")
'usw.
End If
Loop
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
Anzeige
AW: Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
22.11.2017 16:50:05
arek
Hi luschi,
vielen Dank für deine Antwort! Ich habe das jetzt versucht allerdings markiert er mir bei Next na die Zeile und es kommt die Fehledermeldung "Next ohne For"...wie kann ich das lösen?
Nochmals danke für deine Antwort!
AW: Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
22.11.2017 18:17:04
Luschi
Hallo arek,
es fehlt ein End If:

For Each na In arr
If InStr(1, Dateiname, "*" & na & "*_hours_booking*", vbTextCompare) Then
b = True
Exit For
End If
Next na
Gruß von Luschi
aus klein-Paris
AW: Zugriff nur auf bestimmte Dateien in einem Ordner
23.11.2017 08:45:09
arek
Hi luschi,
ich habe jetzt das noch eingefügt, allerdings ist es so, dass das jetzige Makro zwar "anläuft", aber die Fehlermeldung "keine Rücmeldung" von Excel kommt. Woran kann das liegen?
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!
Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige