Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datei in anderem Ordner öffnen

Datei in anderem Ordner öffnen
08.04.2008 10:48:21
Frank
Hallo,
nach einiger Zeit VBA-Abstinenz bin ich wohl etwas eingerostet und brauche Unterstützung bei dieser Aufgabe:
In einem Hauptordner gibt es zwei Unterordner "Programm" und "Daten"
Im Ordner "Programm" liegt eine Excel-Mappe.
Ein Makro in dieser Mappe soll Daten aus einer CSV-Datei lesen, die im Unterordner "Daten" liegt.
Meine Frage:
Wie programmiere ich das ganze so, daß der Ort/Pfad des Ordner vollkommen egal ist.
Es soll also funktionieren, egal in welchem Ordner/Laufwerk sich der Hauptordner befindet.
Die Pfadangabe zur CSV-Datei müßte also relativ zum Pfad der Excel-Mappe sein.
Wer kann helfen?

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datei in anderem Ordner öffnen
08.04.2008 10:54:00
Renee
Hi Frank,

ThisWorkbook.Path & "\Daten"


GreetZ Renée

AW: Datei in anderem Ordner öffnen
08.04.2008 11:31:50
Frank
Hallo,
Danke für die Lösung. Ist aber noch nicht ganz so wie ich es wollte, da die Exceldatei ja auch in einem Unterordner der gleichen Ebene liegt. Ich müßte also erst noch eine Ebene hoch.
/Frank

AW: Datei in anderem Ordner öffnen
08.04.2008 10:57:08
Rudi
Hallo,
eine Möglichkeit:
csvPfad=left(thisworkbook.Path,instrrev(thisworkbook.Path,"\"))&"Daten\"
oder
csvPfad=CreateObject("Scripting.FileSystemObject").getfolder(thisworkbook.Path).parentfolder &"\Daten\"
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Datei in anderem Ordner öffnen
08.04.2008 11:29:38
Frank
Danke. Das ist genau die Lösung die ich suchte.
Ich habe Variante 1 verwendet.

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige