Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
964to968
964to968
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Sverweis mit zwei Suchkriterien

Sverweis mit zwei Suchkriterien
08.04.2008 10:50:03
Sascha
Hallo, ich möchte aus einer monatlichen Datei, die für einzelne Kostenstellen verschiedene Kostenarten anzeigt eine Übersicht erstellen, die sich automatisch ergänzt. Das ganze sieht so aus:
Kostenstelle Kostenart Kosten
Müller Büro 33
Müller Miete 22
Schmidt Büro 10
etc
Daraus möchte ich jetzt am liebsten per Sverweis eine Übersicht pro Kostenstelle erstellen
Schmidt
Januar Februar März April
Büro
Miete
Jetzt habe ich aber zwei Suchkriterien, wie soll ich da vorgehen? der Sverweis hat mich nicht weitergebracht, der Verweis
=VERWEIS(2;1/($A:$A&$B:$B="Schmidt"&"Büro");$C:$C)
liefert leider keinen Wert. Danke für Eure Hilfe!

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Daten - Pivottabelle owT
08.04.2008 10:53:07
Renee

AW: Sverweis mit zwei Suchkriterien
08.04.2008 11:38:58
Sascha
Vielen Dank für die ausführliche Hilfe, ich habe es mittlerweile selbst herausgefunden, es war ein Fehler im Verweis, den du lieber Renee sicherlich hättest finden können, wenn du dir den Text überhaupt durchgelesen hättest. Auf diese Art von Hilfe kann ich in Zukunft getrost verzichten.

AW: Sverweis mit zwei Suchkriterien
08.04.2008 11:48:55
Uwe
Hi Sascha,
Renée ist zwar manchmal etwas kurz in seinen Tips. aber Du schreibst:
"Daraus möchte ich jetzt AM LIEBSTEN per Sverweis..."
und da ist der Tip, dass in so einem Fall eine Pivot Tabelle angebracht ist doch wohl erlaubt.
ODER ?
Gruß
Uwe
(:o)

Anzeige
in IHREN Tips bitte ;-) oT
08.04.2008 11:59:15
Jens

...denn ein franz Vorname mit 2e am Ende...
08.04.2008 12:11:09
Luc:-?
...ist immer weiblich und darauf legt "frau" auch großen Wert! ;-)
Gruß Luc :-?

Uwe, Jens und Luc...
08.04.2008 12:20:07
Renee
Danke für die engagierten Verteidungsreden.
In der Zwischenzeit hab ich's mir (meistens) abgewöhnt auf solche Ausfälle noch zu reagieren.
Das gibt's noch viel krassere, siehe z.B. https://www.herber.de/forum/archiv/964to968/t966338.htm#966369
Anscheinend sind viele Fragesteller veder kritik- noch lernfähig. Sollen sie halt im Glauben an ihre Fähigkeiten, Sturheiten und Schönheiten sterben.... ich tu's ja auch ;-)
GreetZ Renée

Anzeige
AW: Uwe, Jens und Luc...
08.04.2008 12:27:25
Uwe
Hi Renée,
ich bitte TAUSENDMAL um Entschuldigung. Soll nicht nochmal vorkommen. Ich wollt schon immer mal nach Deinem Namen fragen, ich kann nämlich kein Franösich. Hätt ich es mal gemacht, dann wäre ich jetzt nicht "aufgelaufen".
Mich würde auch interessieren, wie sich Dien Name ausspricht (ich würde tippen die beiden e werden getrennt gesprochen?).
Nochmal Sorry
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Uwe, Jens und Luc...
08.04.2008 13:35:53
Renee
Hi Uwe,
kann nämlich kein Franösich ich auch nicht ;-) ... und über das mit dem z... möchte ich mich wegen eventueller Assoziationen nicht auslassen ;-)
Der Name ist eigentlich eine Kurzform von Irène.
Ausgesprochen als Renee (mit langezogenem hellen e) oder oft auch (v.a. in deutschsprechenden Gebieten) als Renie (mit langezogenem i) ...
Gruss Renée

Anzeige
AW: Uwe, Jens und Luc...
09.04.2008 09:12:19
Uwe
Hi Renée,
Danke für die Info. Jetzt bin ich mal wieder schlauer geworden.
(Und das mit dem z lerne ich auch noch (;-)
Gruß
Uwe
(:o)

AW: Uwe, Jens und Luc...
08.04.2008 12:33:41
Jens
Hi Renee
Der Ausfall in dem Link is ja ziemlich heftig, obwohl ich da absolut nichts an Deinem posting als "Angriff" erkennen kann. *staun*
Beim nächsten Problem stehen solche Leute halt ohne Hilfe da :o)
Wer nicht will, der hat halt schon ;o)
Gruß aus dem Sauerland
Jens

OT: ...allerdings hatte ich dir das ja damals,...
08.04.2008 14:18:00
Luc:-?
...als du "netterweise" solche Threads, bei denen ich in deiner Lage war, aufgelistet hattest, schon vorausgesagt, Renee... ;-)
Die Leute sind halt unterschiedlich und manche sehr von sich überzeugt, solange sie unter Blinden der Einäugige sind. Das Angebot eines Forums ist dann wie ein Kulturschock... So etwas hat sogar schon Sepp E. getroffen, der ja nun wirklich absolut kein Choleriker oder Besserwisser (im negativen Sinn) ist.
Allerdings wünschen manche Foren keine Antworten nur im Betreff. Da gibt es so ein kleines, aber feines Bsp... ;-) Aber dieses hier gehört eigentlich eher zu den kommerziellen und da kommt es auf die Sinnhaftigkeit und Verständlichkeit der Antwort doch etwas mehr an als auf solche Formalitäten (obwohl ich für so etwas auch schon kritisiert worden bin). In der Beziehung ist man/"frau" bei Spotlight doch noch etwas lockerer!
Gruß Luc :-?
PS: Darth Wader?

Anzeige
AW: Sverweis mit zwei Suchkriterien
08.04.2008 12:19:05
Sascha
Alles schön und gut, im Sinne der Höflichkeit hätte es keinem geschadet, wenn man einfach schreibt:
"Hast du da schonmal an eine Pivot-Tabelle gedacht, beste Grüße XY"
Hier gibt es doch sicher doch auch eine Nettiquette, oder irre ich mich da?
In diesem Sinne, beste Grüße Sascha

AW: Sverweis mit zwei Suchkriterien
08.04.2008 12:50:30
Rudi
Hallo,

Hier gibt es doch sicher doch auch eine Nettiquette


Dazu gehört aber auch, dass man nicht so rotzig auf einen Hinweis reagiert, sondern diesem nachgeht.
Die Pivot-Tabelle ist mit Abstand das beste Werkzeug für Auswertungen.
Gruß
Rudi

Anzeige
AW: Sverweis mit zwei Suchkriterien
08.04.2008 13:24:00
Sascha
1. Ist die Pivot-Tabelle sicherlich hilfreich, ich rege mich gar nicht über den Hinweis auf die Pivot-Tabelle auf, aber die Art des Postens fand ich einfach unangebracht.
2. Ist die Pivot-Tabelle hier auch nicht zielführend, ich brauche einfach einen "stinknormalen" Verweis, der nach zwei Suchbegriffen sucht, dabei habe ich halt eine falsche Anweisung benutzt, die, leicht verändert, genau das geliefert hätte, was ich brauche.
Beste Grüße Sascha

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige