Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
Anzeige
Archiv - Navigation
1804to1808
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

WENN-SVERWEIS mit mehreren Bedingungen

WENN-SVERWEIS mit mehreren Bedingungen
07.01.2021 11:09:45
Paul
Hallo liebe Mitglieder,
ich versuche nun schon seit mehreren Stunden folgendes Problem zu lösen: Ich habe eine Pivot-Tabelle mit mehreren Spalten. In der ersten Spalte stehen Namen von Mitarbeitern. Die Pivot-Tabelle bezieht die Daten aus einem anderen Arbeitsblatt. In der Pivot-Tabelle selbst, benötige ich aber nicht alle Daten aus der Datenbank. Nun möchte ich jedoch, dass in dieser Pivot-Tabelle die Namen bestimmter Mitarbeiter anhand von ihrer Position anders formatiert werden (Stichwort Bedingte Formatierung). Die Infos zur Position der Mitarbeiter befinden sich ebenfalls in der zugrundelegenden Datenbank - werden jedoch nicht in der Pivot mit dargestellt.
Ich benötige also eine Formel, welche die Namen der Mitarbeiter aus der Pivot in der Datenbank sucht und dann aus der zugehörigen Spalte die Position überprüft. Sollte der Name mit bestimmter Position gefunden werden, dann soll die Zelle der Pivot entsprechend formatiert werden.
Vorgestellt habe ich mir, einfach eine WENN-, UND- und SVERWEIS-Funktion zu verknüpfen:
=WENN(UND(SVERWEIS(Pivot!$A5;Datenbank!$A:$D;1;0);(SVERWEIS("Position_1";Datenbank!$A:$D;4;0)));WAHR; FALSCH)
Ich suche hierbei also mit SVERWEIS nach dem Namen der Pivot (A5 z.B.) in der Datenbank. Die Infos zu Namen und Position befinden sich in der Datenbank in Spalte A und D. Somit verwende ich auch für den SVERWEIS diese Matrix. Für den Namen dann also die Spalte 1. Dies wiederhole ich dann für die Position mit gleicher Matrix und der Spalte 4.
Ist diese Kombination der Funktionen überhaupt sinnvoll? Wie kann man das Problem lösen?
Ich bin ich echt am verzweifeln. Schon mal lieben Dank im Voraus.
LG
Paul

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN-SVERWEIS mit mehreren Bedingungen
07.01.2021 11:13:36
SF
Hola,
=wenn(zählenwenns(Datenbank!A:A;A5;Datenbank!D:D;"Position_1");WAHR;FALSCH)

Gruß,
steve1da
DANKE!
07.01.2021 11:27:51
Paul
Herzlichen Dank Steve! Also da wäre ich ja in 100 Jahren nicht drauf gekommen :D
Anzeige

323 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige