Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1460to1464
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zählenwenns mit mehreren Bedingungen

Zählenwenns mit mehreren Bedingungen
10.12.2015 11:37:38
Chiara
Hallo :)
Ich suche nach einer Formel, mit der ich folgendes Problem lösen kann:
In Spalte A sind eine Reihe von Städtenamen, in Spalte B weitere Städte. In Spalte C sind verschiedene Transportmittel und in Spalte D sind Buchungsnummern. Diese Buchungsnummern wiederholen sich zum Teil, sodass bei Beispielweise 40 Zeilen mit Werten in Spalten A-D nur 36 verschiedene Buchungsnummern enthalten sind. Ich möchte wissen, wie viele Buchungen es gab, wo Begriffe in Spalten A-C übereinstimmen. Da manche Buchungsnummern dann aber doppelt gezählt werden, und ich jede Buchungsnummer nur einmal zählen möchte, stehe ich vor einem Problem.
Kann mir jemand helfen?

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
eine Musterdatei...
10.12.2015 11:42:24
UweD
macht die Sache leichter

AW: eine Musterdatei...
10.12.2015 11:53:59
Chiara
Sorry, da hast Du wohl Recht! Hier eine kleine Vereinfachung. Wenn man jetzt z.B. nach Singapur in Spalte A filtert, bekommt man 3 Datensätze mit Singapur, Hamburg und Flugzeug. Jedoch bekommt man nur 2 verschiedene Buchungsnummern. Ich möchte dann in einer separaten Tabelle erfassen, wie viele Buchungen es für Datensatz Singapur-Hamburg-Flugzeug gab, also 2. Wenn ich aber Summewenns anwende, kommt 3 raus.

AW: die Anzahl der Verschiedenen ...
10.12.2015 12:04:33
neopa
Hallo Chiara,
... dann wie bereits geschrieben so:
=SUMMENPRODUKT((VERGLEICH(A2:A40&B2:B40&C2:C40;A2:A40&B2:B40&C2:C40;)=ZEILE(A1:A39))*(A2:A40>0)) Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: eine Musterdatei...
10.12.2015 12:50:26
Daniel
Hi
probiers mal so für deine Beispieldatei für die Anzahl der unterschiedlichen Buchungen "Singapur-Hamburg-Flugzeug"
=SUMME(WENNFEHLER(1/ZÄHLENWENNS(A2:A17;"Singapur";B2:B17;"Hamburg";C2:C17;"Flugzeug";D2:D17;D2:D17); 0))
ist ne Matrixformel, Eingabe immer mit STRG+SHIFT+ENTER abschließen.
alternativ kannst du auch einmal Duplikate-Entfernen auf die Tabelle anwenden und dann mit ZählenWenns zählen.
Gruß Daniel

AW: dazu hilft SUMMENPRODUKT() ...
10.12.2015 11:43:27
neopa
Hallo Chiara,
... in Verbindung mit VERGLEICH. Sieh mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=44
Oder Du stellst eine kleinen dateiauszug hier ein.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: dazu hilft SUMMENPRODUKT() ...
10.12.2015 12:17:29
Chiara
Hallo Werner,
vielen Dank schon einmal für Deine Hilfe. Leider hat das alles noch nicht ganz so funktioniert, wie ich mir das vorgestellt hatte. Ich habe die Datei noch einmal etwas erweitert, um zu zeigen, wie ich meine Ergebnisse am Ende haben möchte. In der 2. Tabelle soll unter Buchungen die Anzahl von Buchungen stehen, die für Stadt 1 ab Stadt 2 mit Verkehrsträger X getätigt wurden. Fällt Dir dazu vielleicht noch etwas ein?
Grüße, Chiara
https://www.herber.de/bbs/user/102156.xlsx

AW: mit SUMMENPRODUKT() die Anzahl ...
10.12.2015 12:26:31
neopa
Hallo Chiara,
... in I2: =SUMMENPRODUKT((A$2:A$40&B$2:B$40&C$2:C$40=F2&G2&H2)*1) und nach unten kopieren.
Das geht dann aber auch mit ZÄHLENWENNS() was dann zu bevorzugen wäre.
Oder meinst Du noch etwas anderes?
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: mit SUMMENPRODUKT() die Anzahl ...
10.12.2015 12:33:28
Chiara
Hallo Werner,
fast! Das Problem ist, dass ich keine Buchungsnummer doppelt zählen möchte, z.B. Paris Hamburg Flugzeug gibt es 3 Einträge, aber nur 2 verschiedene Buchungsnummern. Ich möchte also nur 2 dort stehen haben anstatt 3. Hast Du da vielleicht einen Trick, dass gleiche Nummern in Spalte D nicht doppelt gezählt werden?
Liebe Grüße

AW: dann als MATRIXformel ...
10.12.2015 12:42:46
neopa
Hallo Chiara,
... so:
 FGHI
1Stadt 1Stadt 2VerkehrsträgerBuchungen
2ParisHamburgFlugzeug2
3Paris BremenFlugzeug1
4ParisBremenBus1

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
I2{=SUMME((GLÄTTEN(A$2:A$40)&GLÄTTEN(B$2:B$40)&GLÄTTEN(C$2:C$40)=GLÄTTEN(F2)&GLÄTTEN(G2)&GLÄTTEN(H2))*(VERGLEICH(GLÄTTEN(A$2:A$40)&GLÄTTEN(B$2:B$40)&GLÄTTEN(C$2:C$40)&D$2:$D$40;GLÄTTEN(A$2:A$40)&GLÄTTEN(B$2:B$40)&GLÄTTEN(C$2:C$40)&D$2:$D$40;)=ZEILE(E$1:E$39)))}
Enthält Matrixformel:
Umrandende
{ } nicht miteingeben,
sondern Formel mit STRG+SHIFT+RETURN abschließen!
Matrix verstehen


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Formel nach unten ziehen
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Daten müssen natürlich identisch sein ...
10.12.2015 12:33:38
neopa
Hallo nochmal,
... Du hast z.B. in Spalte F nach den Stadtnamen teilweise zusätzliche Leerzeichen stehen, die eine Auswertung verfälschen.
Überflüssigen Leerzeichen am Anfang und Ende kannst Du mit der Funktion GLÄTTEN() in der Auswertung unberücksichtigt lassen.
Dann so: =SUMMENPRODUKT((GLÄTTEN(A$2:A$40)&GLÄTTEN(B$2:B$40)&GLÄTTEN(C$2:C$40)=GLÄTTEN(F2)&GLÄTTEN(G2)&GLÄTTEN(H2))*1)
Gruß Werner
.. , - ...

AW: die Daten müssen natürlich identisch sein ...
10.12.2015 12:36:43
Chiara
Oh, vielen Dank! Das wusste ich gar nicht!!

AW: die Daten müssen natürlich identisch sein ...
10.12.2015 12:42:08
Chiara
Hallo nochmal,
ich hatte übrigens mit =ZÄHLENWENNS(A:A;"Paris";B:B;"Hamburg";C:C;"Flugzeug") usw. gearbeitet.. Nur dass ich dann das gleiche Problem hatte, wie Du, dass die Buchungsnummern zum Teil doppelt gezählt wurden..
Liebe Grüße

Anzeige
AW: dazu siehe mein letzter Beitrag owT
10.12.2015 12:44:52
neopa
Gruß Werner
.. , - ...

AW: dazu siehe mein letzter Beitrag owT
10.12.2015 12:48:46
Chiara
Es hat funktioniert!!! Vielen vielen Dank!!!
Liebe Grüße,
Chiara

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige