Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
ZÄHLENWENN mit Bereich
Heinz
Hallo Leute
Gibt es eine Formel die ungefähr so lautet.
ZÄHLENWENN C3:C157 gleich BEREICH AI13:AI38
Es sollte zählen wenn in C3:C157 der gleiche Wert steht wie in AI13:AI38
Danke für Eure Hilfe
Heinz

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Bereich
26.08.2010 14:44:57
JogyB
Hallo Heinz,
was meinst Du konkret mit "gleicher Wert"? Irgendeiner der Werte in AI13:A38?
Gruß, Jogy
AW: ZÄHLENWENN mit Bereich
26.08.2010 15:27:39
Heinz
Hallo Jogy
Zb. in C57 steht "Z33" im Bereich AI13:AI38 steht auch "Z33" dann soll gezählt werden.
Habe eine Formel,ABER die ist Elendslang
{=ZÄHLENWENN(C3:C157;1)+ZÄHLENWENN(C3:C157;5)+ZÄHLENWENN(C3:C157;"S")+ZÄHLENWENN(C3:C157;"11") }

und es würden noch ein parr Zeilen in der Formel dazukommen.
Darum meinte ich das es kürzer gehen sollte.
Gruß
Heinz
AW: ZÄHLENWENN mit Bereich
26.08.2010 15:29:12
JogyB
Hallo Heinz,
so?
{=SUMME(WENN(ZÄHLENWENN(AI13:AI38;C3:C157)>0;1))}
Ist eine Matrixformel, die {} nicht mit eingeben, sondern die Eingabe mit Str+Shift+Enter abschliessen.
Gruß, Jogy
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Bereich
26.08.2010 16:17:39
BoskoBiati
Hallo,
die Formel zeigt doch alle Werte außer den Nullen. Eigentlich funktionierts auch so:

{=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(C3:C153;AI12:AI33)*1)}

aber: bei dieser wird jede Leere Zelle in AI als eigener Wert betrachte und mit 0 abgeglichen. Somit werden alle Nullen vielfach gezählt.
Gruß
Bosko
AW: ZÄHLENWENN mit Bereich
26.08.2010 16:41:16
Heinz
Hallo Boski
Ich komme in C158 auf eine Summe von 11.
Mit deiner Formel wird aber eine Summe von 31 angezeigt.
Heinz
Anzeige
AW: ZÄHLENWENN mit Bereich
26.08.2010 18:19:51
BoskoBiati
Hallo,
mit dem Lesen ist das so eine Sache, oder? Meine Name hier ist BOSKO und ich hatte ein Aber unter meine Formel geschrieben:
aber: bei dieser wird jede Leere Zelle in AI als eigener Wert betrachte und mit 0 abgeglichen. Somit werden alle Nullen vielfach gezählt.
Wenn Du die Leerzeilen aus Deiner Liste in AI rausnimmst passt´s!
Gruß
Bosko
AW: Danke an Jogy & Bosko
26.08.2010 18:31:53
Heinz
Hallo Bosko & Jogy
Ja jetzt passt es. Ich BEDANKE mich recht herzlich bei euch beiden!!
Gruß
Heinz

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige