Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Usb Lampe oder Ventilator einschalten

Usb Lampe oder Ventilator einschalten
Mario
Sehr geehrte Excelfreunde,
ich möchte über ein Makro eine Usb Lampe an und ausschalten! Bisher habe ich es manuell gemacht, doch möchte ich, dass die Lampe sich über Usb selber ein und ausschalten lässt. Ist denn sowas unkompliziert über ein Makro möglich oder kann Excel 2000 sowas nicht?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Usb Lampe oder Ventilator einschalten
13.10.2009 10:57:21
Björn
Hallo Mario,
nette Idee, kann mir aber nicht vorstellen, dass dies mit irgendeinem Programm dieser Welt geht, es sei denn, Deine Lampe hat einen kleinen Computer drin, den du ansprechen kannst.
Diese ganzen USB-Geräte wie Lampen, Ventilatoren, Tassenwärmer usw. nutzen den USB-Port ja lediglich als Stromquelle, oder meldet Dir dein Windows, dass eine neue Hardware angeschlossen wurde, wenn du den Ventilator einsteckst?
Du müsstest also einen einzelnen USB Port deaktivieren können, und das funktioniert glaube ich nicht.
Vielleicht gibt es so eine Art "Netzwerk-USB-Port", der dies ermöglicht, aber auch das halte ich für unwahrscheinlich.
Gruß
Björn B.
Anzeige
Na das ist ja eine "klassische" Excel-Aufgabe ;-)
13.10.2009 11:01:13
NoNet
Hallo Mario,
Dir ist sicherlich aufgefallen, dass es in Deiner Fragestellung um keinerlei excelspezifische Inhalte geht, sondern dass es sich um reine Hardware-Steuerung handelt !?!?
Mein TIPP : Falls so etwas funktioniert, dann nur über betriebssystemabhängige API-Programmierung.
Suche doch mal in einem VB-Forum nach einer entsprechenden USB-Ansteuerung, z.B: hier :
http://www.vbarchiv.net
http://www.activevb.de
etc.
Gruß, NoNet
AW: Usb Lampe oder Ventilator einschalten
13.10.2009 11:07:13
Mario
Ich bedanke mich für eure Antworten, somit kann ich davon ausgehen, dass es nicht möglich ist die Usb Stromversorgung per Makro aus- oder einzuschalten.
Anzeige

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige