Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Probleme mit Wenn/Oder + Zufallszahl

Probleme mit Wenn/Oder + Zufallszahl
04.01.2015 14:56:15
Marcel
Hi,
ich muss in wenigen Tagen mehrere Hundert Dokumente nach Vorgaben erstellen. Da dies extrem zeitaufwendig ist, wollte ich einige Dinge in Excel komfortabler machen. Teilweise funktioniert es auch...
Probleme habe ich noch folgende:
Ich habe eine Liste (A01 bis A30) mit Auswahl von 10 verschiedener Namen
in B01 bis B30) soll dann eine Zufallszahl generiert werden, dies funktioniert auch. ABER: Je nachdem welcher Name ausgewählt wurde in A soll dann der Zufallsbereich benutzt werden.
Beispiele:
Autos 1000 - 1999
Bücher 2000 - 2999
Häuser 3000 - 3999
Alternativ und noch besser wäre wenn bestimmte Zahlen aus einer Liste per Zufall gewählt werden und nicht nur einem bestimmten Bereich. Außerdem habe ich aktuell das Problem, dass die Zufallszahl jedes Mal neu generiert wird, wenn man in der nächsten Zeile was auswählt.
Ist kein Name ausgewählt, soll einfach nichts angezeigt werden.
Aktuell sieht die Funktion so aus:
=WENN(A01="Autos";ZUFALLSBEREICH(1000;1999);"")
Nun weiss ich nicht wie ich da mehrere verschiedene einfügen kann, dass bei Bücher usw. eben was anderes angezeigt wird. Habe vieles probiert aber es kommen ständig Fehler bis zum gesamten Crash von Excel.
das ganze speichere ich dann als PDF und drücke einen Button zum leeren der entsprechenden Zeilen um ein neues Dokument zu machen.

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Probleme mit Wenn/Oder + Zufallszahl
04.01.2015 15:23:42
Henner
Hallo Unbekannter,
in der else-Funktion einfach die nächste Abfrage einsetzen und in der letzten else-Funktion nur die Anführungszeichen. Somit gibts keine Ausgabe wenn keine der Abfragen zutrifft.

=WENN(A1="Autos";ZUFALLSBEREICH(1000;1999);WENN(A1="Bücher";ZUFALLSBEREICH(2000;2999);WENN(A1=" _
Häuser";ZUFALLSBEREICH(3000;3999);"")))
Gruss Henner

kürzer AW: Probleme mit Wenn/Oder + Zufallszahl
05.01.2015 09:12:19
Klaus
Hallo Henner,
die WENN-Formel kannst du aber nur 8x Schachteln. kürzer:
=ZUFALLSBEREICH(0;999)+VERGLEICH(A1;{"Autos";"Bücher";"Häuser"};)*1000
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: Probleme mit Wenn/Oder + Zufallszahl
04.01.2015 16:01:00
Michael
Hallo zusammen,
die Zufallszahlen werden IMMER neu generiert; siehe dazu auch
http://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=171
Das ließe sich vielleicht mit einer weiteren Abfrage lösen: man schreibt in eine Zelle (z.B. Z1) wahr oder falsch, je nach dem, ob im Moment neue Zahlen erzeugt werden sollen, und schachtelt das noch in ein weiteres WENN, etwa so: =WENN(Z1;machen;"").
Was mir, ehrlich gesagt, aufstößt, ist die Aufgabenstellung: welcher Anwender oder Programmierer braucht schon "zufällig erzeugte Dokumente"? "Sehr geehrter Herr Mustermann, bitte beachten Sie die folgenden, zufällig erzeugten Texte. ... mfG" Hä?
Vielleicht solltest Du ne Beispieltabelle hochladen...
Schöne Grüße,
Michael

Anzeige
AW: Probleme mit Wenn/Oder + Zufallszahl
05.01.2015 02:01:54
Ewald
Hallo,
hier mal ein Beispiel mit 3 Namen
folgenden Code in die Iabelle
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim x As Integer
If Target.Column = 1 Then
Select Case Target.Value
Case "Autos"
x = 1000
Case "Bücher"
x = 2000
Case "Häuser"
x = 3000
End Select
Target.Offset(0, 1).Value = Zufall(x)
End If
End Sub
folgenden Code in ein allgemeines Modul
Function Zufall(Vorwahl As Integer) As Integer
Dim arr(4000), y(10)
Dim x As Long
Randomize Timer
For x = Vorwahl To Vorwahl + 999
arr(x) = Rnd
Next x
For x = 1 To 10
y(x) = WorksheetFunction.Match(WorksheetFunction.Small(arr, x), arr, 0)
Next x
Zufall = y(1)
End Function
Wenn in spalte A ein Name eingegeben wird kommt in Spalte B eine Zufallszahl aus dem Bereich.
Gruß Ewald
Anzeige

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige