Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1084to1088
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

ArrayFormel zählenwenn mit VBA?

ArrayFormel zählenwenn mit VBA?
MBorn
Hallo,
ich versuche schon ein Weilchen, die Anzahl übereinstimmender Werte in Zeilen zu zählen.
mit
{=ZÄHLENWENN(INDIREKT("A"&I$1+1):INDIREKT("G"&I$1+1);$A2:$G2)}
klappt es.
Im blauen Bereich wird geprüft, wie viele Werte aus dem roten Bereich der selben Zeile mit
den anderen roten Zeilen (roter Bereich, zeile 1) übereinstimmen.
Aber wie mache ich das in VBA?
(WorksheetFunction.CountIf(Range("A5:G5"), Range("A1:G1")) gibt eine Fehlermeldung.)
Hier die Grafik:
Userbild
Und die Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/62813.xls
Vielen Dank,
Born

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: ArrayFormel zählenwenn mit VBA?
29.06.2009 12:15:01
Wolli
Hallo Born,
Du kannst zwar per Makro eine Matrixformel in eine Zelle eintragen (z.B. Range("F18").FormulaArray = "=SUM(R[-6]C[-2]:R[-3]C[-2]*R[-6]C[-1]:R[-3]C[-1])" ) oder mit "WorksheetFunction" eine Arbeitsblattfunktion selbst verwenden, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das als Matrixformel geht. Die Syntax der einzelnen WorksheetFunctions ist ja in der Onlinehilfe genau beschrieben, und da steht z.B. unter "WorksheetFunction.CountIf-Methode" nix von Matrixformeln.
Also solltest Du entweder die Matrixfunktion ins Tabellenblatt eintragen lassen oder das ganze mit VBA lösen.
Gruß, Wolli
Anzeige
AW: ArrayFormel zählenwenn mit VBA?
29.06.2009 14:16:51
MBorn
Hallo Wolli,
ja genau das will ich ja. Aber wie macht man das mit VBA? Das ist hier die Frage!
Gruß,
Born
AW: ArrayFormel zählenwenn mit VBA?
30.06.2009 00:28:04
Daniel
HI
wenn du die passende Formel schon hast, dann wie von Wolli beschrieben die Formel per VBA in eine leere Zelle schreiben, den Wert aus der Zelle auslesen und die Zelle wieder löschen.
das ist auf jeden Fall einfacher, als die Matrix-Funktionen nachzuprogrammieren und in 3 Zeilen abgehandelt.
Gruß, Daniel
bzw eine entweder-oder-Frage solltest du nicht einfach mit "ja" beantworten.
Auf den Gedanken ...
30.06.2009 09:09:41
Wolli
... muss man erstmal kommen. Ich werde ihn in mein Verhaltensrepertoire aufnehmen! :-)) /Wolli
Anzeige
AW: ArrayFormel zählenwenn mit VBA?
30.06.2009 21:24:09
MBorn
Danke, thank you, merci,
Born

331 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige