Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
MultiPages und/oder TabStrips
13.02.2009 00:08:00
Lenni
Moin Excellianer!
Ich setze mich gerade mit den Objekten MultiPage und TabStrip in einem UserForm auseinander. Im Forumsarchiv finde ich eher eine ablehnende Haltung gegenüber dem TabStrip-Objekt ("..zu kompliziert zu programmieren.." waren unter anderem die Hinweise). Aber wo der elementare Unterschied besteht wird trotz zahlreicher Anfragen nicht so richtig erörtert...
Gibt es da konkretere Hinweise bzw. Antworten? Danke!
---------------------------------
Weiter ist es mir gelungen, die Caption eines Pages (bei MultiPages) und Tabs (bei TabStrips) durch Zelleninhalte eines Tabellenblattes zu füllen.
Aber ist es denn überhaupt möglich, eine Liste aus einer Tabelle (z.B. "Tabelle1!B10:B50") als Auflistung in einem Page und/oder Tab abzubilden?!? Wenn ja, wie? ...denn da hier finde ich keinen Weg zum Ziel.
---------------------------------
Bekommt man denn überhaupt Daten aus MultiPages und/oder TabStrip in einem UserForm dann wieder in Tabellen zurück? Wie würde das denn gehen?
Danke für Eure Hilfe! ...aber eigentlich stelle ich ja 3 Fragen: Danke für Eure Hilfen!
Viele Grüße aus dem hohen Norden!
Lenni

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MultiPages und/oder TabStrips
13.02.2009 11:04:00
Lenni
Moin Alle zusammen!
Also was der generelle Unterschied zwischen einer MultiPage oder eines TabStrip ist, weiß ich immer noch nicht....
...aber was das Befüllen mit Werten der einzelnen Pages einer Multipage angeht hatte ich wieder mal ein kleiners Brett vorm Kopf: Es ist doch klar, das ein(e) Page nur so eine Art Container ist, der mit Inhalten - sprich: Mit anderen Objekten - gefüllt werden muss! Oder?! ...und dann ist für mich der weitere Weg, diese Inhalte in ein Tabellenblatt zu bekommen auch klar.
Solltet Ihr dennoch weitere Antworten haben: Vielen Dank im Voraus!
Gruß
Lenni

Anzeige
AW: MultiPages und/oder TabStrips
13.02.2009 15:08:00
Oberschlumpf
Hi Lenni
TabStrip:
Bei diesem Control handelt es sich nach meinem Verständnis nicht wirklich um einen ricthigen "Container", da bei Verwendung von z Bsp ner Textbox diese sowohl in Tab1 als auch in Tab2 usw sichtbar ist.
Aber trotzdem kann man den Wert aus ein und derselben Textbox, abhängig von ausgewähltem Tab, unterschiedlich weiter verarbeiten.
Multipage:
Hier handelt es sich tatsächlich um einen "Container", da alle Controls in Page1 bei Auswahl einer anderen Page nicht mehr sichtbar sind. Somit muss man für jede Page "eigene" Controls hinzufügen, was aber den Vorteil hat, dass man mit einer Multipage auch ganz anders arbeiten kann, als mit TabStrips.
Es hängt also vom jeweiligen Ziel ab, welches Control (TabStrip oder Multipage) besser geeignet ist.
So weit verstanden?
Ciao
Thorsten
Anzeige
AW: Danke Thorsten!!
13.02.2009 20:05:00
Lenni
....da wird mir so einiges klarer!! Super Erklärung!
Das Ziel bestimmt den Weg! ...kann man also auch hier sagen.
Gruß
Lenni

306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige