Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1372to1376
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Bruch oder ganze Zahlen anderer Zelle ausrechnen

Bruch oder ganze Zahlen anderer Zelle ausrechnen
04.08.2014 14:59:44
alin
Gibt es eine Formel für Excel, mit der ich eine ganze Zahl oder einen Bruch einer anderen Zelle ausrechnen lassen kann?
Diese ist dort als Text formatiert. Wenn die Zelle leer ist, soll nichts ausgerechnet werden.
Es soll so sein als würde ich in der "Zielzelle" ein Gleichheitszeichen vor der Zahl, auf die ich mich beziehe, stehen.
D.h.
A1: 2
B1: 2
A2: 1/4
B2: 0,25
A3: (leer)
B3: (leer)
Wie lautet die Formel für B?
Danke für die Hilfe

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bruch oder ganze Zahlen anderer Zelle ausrechnen
04.08.2014 17:39:46
alin
Danke!
Ja, genau!
Wie lautet jetzt der Befehl, wenn ich will, dass die Zelle nur dann ausgerechnet wird, wenn sie Text enthält, also ungleich "" ist?
=WENN($L$3="";"";"=Ergebnis")
?

in Deinem Fall sollte eine reine Formel reichen...
04.08.2014 17:30:28
neopa
Hallo alin,
... wie Du es beschreibst gibt es bei Dir als Nichtziffer ja nur "/". Oder?
In dem Fall folgende Formel in B1:
=WENN(A1="";"";0+WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)/TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;99);A1))
und nach unten kopieren.
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: in Deinem Fall sollte eine reine Formel reichen...
04.08.2014 17:49:15
alin
Hi Werner,
Als Nichtziffer gibt es nur eine leere Zelle.
Fehlt in deiner Formel nicht die Funktion Ergebnis?

die Formel ergibt das Ergebnis ...
04.08.2014 17:57:21
neopa
Hallo alin,
... oder was meinst Du mit Deiner Frage?
Alternativ zu der Formel in B1 (nach unten kopieren) kannst Du auch die in C1 nutzen. Sollten dazu noch Fragen sein, dann meinerseits mehr Morgen. ich gehe jetzt erst einmal offline.
 ABC
122=2
21/40,25=0,25
3   
45/80,625=0,625
5   

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(A1="";"";0+WENNFEHLER(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)/TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;99); A1))
C1=WENN(A1="";"";WENNFEHLER("="&LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)/TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;99); "="&A1))


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
Gruß Werner
.. , - ...

Anzeige
AW: die Formel ergibt das Ergebnis ...
05.08.2014 11:01:47
alin
Danke,
die Formel für B1 funktioniert wie gewünscht.
...okay und was muss ich tun, damit in B1 ganze Zahlen ohne Dezimalstelle und das Ergebnis eines Bruchs mit nur 2 Dezimalstellen angezeigt wird?
Vielen Dank für die Hilfe

dann einfach noch RUNDEN() ...
05.08.2014 11:30:03
neopa
Hallo alin,
... die Ganzzahl wird bereits jetzt richtig angezeigt. Um für den Bruch, die Dezimalzahl immer mit zwei Nachkommastellen anzuzeigen, einfach noch RUNDEN().
Also in B1 =WENN(A1="";"";0+WENNFEHLER(RUNDEN(LINKS(A1;FINDEN("/";A1)-1)/TEIL(A1;FINDEN("/";A1)+1;99);2);A1))
Gruß Werner
.. , - ...

...und eine Fkt ERGEBNIS gibt's nich, ...
04.08.2014 18:02:02
Luc:-?
…nur TEILERGEBNIS, falls du das (bei deinem Xl-Level zu erinnern) meinst, Alin,
aber die hat hiermit nichts zu tun!
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …
Anzeige

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige