Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1160to1164
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Variables Drop-down mit zwei Kriterien

Variables Drop-down mit zwei Kriterien
Dirk
Hallo Forum,
ich habe hier aus dem Forum Beispieldateien gefunden, mit denen ich variable Gültigkeiten (Drop-down) definieren konnte. Jedoch bezogen die sich auf nur ein Kriterium.
Ich habe eine folgende Matrix (wird irgendwie komisch dargestellt. Ich weiß leider nicht, wie man Excelscreenshots einfügt...), die Verfügbarkeiten von Dozenten an täglich 10 Unterrichtseinheiten darstellt. X= kann unterrichten.
Nun möchte ich in einer Datentabelle das Datum in einer Zelle definieren, daneben die Unterrichtseinheit und dann einen Dozenten auswählen, der zu diesem Zeitpunkt verfügbar ist. Hat jemand eine Idee? Hat jemand ein ähnliches Problem schonmal gelöst? Gerne auch mit VBA - wobei meine Kenntnisse da etwas beschränkt sind und ich sicher etwas Unterstützung brauche.... :-(
Datum UE Max, Mustermann Uwe, Mustermann
01.02.2010 1 x
01.02.2010 2 x
01.02.2010 3 x
01.02.2010 4 x
01.02.2010 5
01.02.2010 6 x
01.02.2010 7 x
01.02.2010 8 x
01.02.2010 9
01.02.2010 10
Vielen Dank!
Grüße aus Hannover
Dirk

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Benutzer
Anzeige
AW: Korrektur
16.06.2010 08:08:40
Dirk
Hallo Thorsten,
da kann ich nur ein herzliches "Danke!" sagen. Denn das ist ja so ziemlich genau das, was ich suche. Mal sehen, ob meine VBA-Kenntnisse ausreichen um das umzustricken. Vielen Dank soweit!
Gruß
Dirk
Anzeige
schön, freut mich :)...guck mal
16.06.2010 08:30:20
Oberschlumpf
...hier
Hi Dirk
Hier noch mal ne korrigierte Version:
https://www.herber.de/bbs/user/70081.xls
Nee, nee...ich hab nich noch weitere Fehler gefunden ;-)
Ich hab den Code nur effizienter gestaltet.
In der alten Datei siehst du ja, dass sich für Spalte C + D der Code mit der inneren For/Next-Schleife in Verbindung mit der Prüfung von lboTreffer wiederholt.
Diesen Code habe ich in ein eigenes Sub ausgelagert.
Der Code muss zwar noch immer 2x ausgeführt werden (es gibt ja mit C+D 2 Spalten, die geprüft werden müssen), aber trotzdem reicht es, wenn der Code nur 1x geschrieben wird.
Hilfts denn so weit?
Ciao
Thorsten
Anzeige

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige