Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Schleife: Zählen mit 2 Bedingungen

Schleife: Zählen mit 2 Bedingungen
23.11.2008 20:21:00
Sabrina
Hallo liebe Excel - Freunde,
Wollte erstmal sagen, dass ich das Forum ganz toll finde. Hat mir als Einsteiger schon den ein oder anderen Tipp gegeben.
Nun habe ich ein spezifisches Problem, bei dem ich einfach nicht weiterkomme. Ich hoffe ihr könnte mir dabei ein bisschen helfen.
Ich habe eine Tabelle, die sieht vereinfach so aus:
Name Land Bestellnummer System
DE A
CH B
US C
DE D
DE
A
FR
Nun bräuchte ich ein Makro, das mir die Systeme länderspezifisch zählt.
Ich habe dann auf einem anderen Tabellenblatt eine Zelle, in der z.B. immer die Anzahl der "A"-Systeme aus DE stehen soll, dann darunter eine Zelle, die mir die Anzahl der "B"-Systeme z.B. aus FR zählt.
So möchte ich die Anzahl aller Systeme je Land auflisten.
Es soll jeweils die ganzen Spalten abarbeiten, da die Tabelle jederzeit erweitert wird.
Habe schon alles mögliche ausprobiert, aber bin in der Sache noch nicht so routiniert und habs nicht hingegrigt :-(
Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Liebe Grüße, Sabrina

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Schleife: Zählen mit 2 Bedingungen
23.11.2008 20:29:00
Rudi
Hallo,
wozu Makro?
SUMMENPRODUKT().
Gruß
Rudi
AW: Schleife: Zählen mit 2 Bedingungen
23.11.2008 20:52:00
Sabrina
Hallo Rudi, danke für deine Antwort.
Wie machst du das? Als ich es ausprobiert habe, habe ich es so gemacht:
=SUMMENPRODUKT((ZÄHLENWENN(E8:E1000;"DE"));ZÄHLENWENN(R8:R1000;"A"))
Dann kam aber ein falsches Ergebnis, weil er mir einfach die Anzahl der "DE" und die Anzahl der "A" multipliziert hat.
Ich möchte aber, dass er nur die "A" zählt, bei denen in der vorderen Spalte "DE" steht.
LG
AW: =SUMMENPRODUKT((E8:E1000="DE")*(R8:R1000="A"))
23.11.2008 21:03:36
Uwe
...sollte klappen.
Gruß
Uwe
(:o)
AW: =SUMMENPRODUKT((E8:E1000="DE")*(R8:R1000="A"))
23.11.2008 21:30:00
Sabrina
Super, klappt! Viiielen Dank :)
AW: Schleife: Zählen mit 2 Bedingungen
23.11.2008 20:37:00
Daniel
Hi
dafür gibt es die PIVOT-Tabellen, zu finden unter dem Menüpunkt DATEN
Gruß, Daniel
Anzeige

344 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige