Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1612to1616
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

VBA Sumif(s) mehrere Spalten(Schleifen)

VBA Sumif(s) mehrere Spalten(Schleifen)
23.03.2018 09:53:20
Andreas
Hallo liebes Forum,
ich habe eine VBA-Herausforderung die ich im Moment nicht lösen kann und die mein Makro ziemlich langsam macht.
Durch den Durchlauf mit Haltpunkten habe ich herausgefunden, dass folgende Codes mein Makro sehr langsamm macht.
Jetzt kommt die Schleife um für jede Zellen das Volumen zu berechnen
For i = 1 To d + 1
On Error Resume Next ' Fehler abfangen
For z = 5 To b
' Sumifs-Formel je nach Anzahl Kriterien anpassen
wrksht.Cells(z, a + i - 1).Value = WorksheetFunction.SumIfs(objVolumenBereich.Offset(0, i - 1), objKriterienBereich.Offset(0, e - 1), wrksht.Cells(z, 1).Value, _
objKriterienBereich.Offset(0, f - 1), wrksht.Cells(z, 2).Value)
Next z
wrksht.Cells(3, a - 1 + i).Value = WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(5, a - 1 + i), Cells(b, a - 1 + i)))
Next i

und
Jetzt kommt die Schleife um für jede Zellen den Mix zu berechnen
For i = 1 To 7
On Error Resume Next ' Fehler abfangen
For z = 5 To b
wrksht.Cells(z, 24 + i).Value = wrksht.Cells(z, 3 + i).Value / wrksht.Cells(3, 3 + i).Value
Next z
Next i

Gibt es eine Möglichkeit dies effizienter zu machen? Problem ist wohl auch das die Basistabelle über 40.000 Zeilen hat.
Meine Idee wäre das die "i"-Schleife nicht komplett notwendig ist. Also ich mache die Suche in den Kriterienbereichne nur einmal uns summiere dann alle sieben Spalten gemäß Kriterien. Im Moment suche ich ja jedesmal wieder die Kriterien.
Jemand eine Idee.
Vielen Dank im Voraus.
Andreas

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Sumif(s) mehrere Spalten(Schleifen)
23.03.2018 13:33:30
Andreas
Niemand eine Idee?
AW: VBA Sumif(s) mehrere Spalten(Schleifen)
26.03.2018 12:36:55
Andreas
Niemand eine Idee?
Anzeige

345 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige