Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1760to1764
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Vorhandene Formel in VBA umformen

Vorhandene Formel in VBA umformen
25.05.2020 14:52:51
RobinK
Hallo zusammen,
ich habe mein Problem von letzter Woche mit den Mehrfachabfragen und Datensatzzuordnungen vorerst gelöst. Als Formel sieht das ganze nun so aus:
  • {=WENN(ISTNV(SVERWEIS('Blatt C - GA'!$B10&'Blatt C - GA'!$D$5&'Blatt A - ORG'!$E$8;WAHL({1.2.3};'Inhalt GA'!A:A&'Inhalt GA'!B:B&'Inhalt GA'!C:C;'Inhalt GA'!D:D);2;FALSCH));"";SVERWEIS('Blatt C - GA'!$B10&'Blatt C - GA'!$D$5&'Blatt A - ORG'!$E$8;WAHL({1.2.3};'Inhalt GA'!A:A&'Inhalt GA'!B:B&'Inhalt GA'!C:C;'Inhalt GA'!D:D);2;FALSCH))}

  • Diese Formel steht im Arbeitsblatt in B10 bis B100 und da tritt das nächste Problem auf. Die Formel sucht zwar die richtigen Inhalte und zeigt diese an, aber weil es Arrayformeln sind dauert es ziemlich lange und zwingt die CPU ganz schön in die Knie. Ich brauche diese Formel in fast gleicher Schreibweise nochmal in C10 bis C100 und fürchte das dann nix mehr passiert.
    Daher meine Frage: Kann man diese Formel in VBA übertragen?
    Das würde helfen die Prozedur nur dann auszuführen, wenn alle Daten die notwendig sind bereits feststehen. Ich hoffe das die Rechenleistung damit nicht ganz so schlimm ausfällt wie jetzt, wo mit jeder kleinen Änderung ständig alles berechnet wird.
    Gruß
    Robin

    2
    Beiträge zum Forumthread
    Beiträge zu diesem Forumthread

    Betreff
    Datum
    Anwender
    Anzeige
    AW: Vorhandene Formel in VBA umformen
    25.05.2020 14:55:02
    SF
    Hola,
    dann lass die Formel doch nicht über ganze Spalten laufen sondern grenze den Bereich ein.
    Des Weiteren lass wenn(istnv weg und ersetz es durch Wennfehler().
    Gruß,
    steve1da
    AW: Vorhandene Formel in VBA umformen
    25.05.2020 15:15:25
    RobinK
    Hallo steve1da,
    danke dir für die Idee. Das funktioniert. Hab die Zeilen auf 2 bis 2000 begrenzt und WENNFEHLER benutzt.
    Falls dennoche jemand die VBA Lösung einfällt würde ich die auch versuchen einzubauen, aber jetzt läuft es zumindest schonmal gut.
    Vielen Dank
    Robin
    Anzeige

    306 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige