Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
1356to1360
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Differnzen berechnen mit Formel in VBA

Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 18:40:41
Karsten
Hallo liebe EXCEL Freunde ich möchter gern in in eien Spalte eine Formel eifügen die mir die Differenz von der Nachbarspalte von einer Zeile darüber zur aktuellen Zeile ausgibt. Wie bekomme ich das hin ähnlich wie mit der Monat Jahr Formal ActiveCell.FormulaR1C1 = "=MONTH(RC[5])&""_""&YEAR(RC[5])"
Kann mir da jemand helfen? Danke im Vorraus. Gruß Karsten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 19:04:40
Beverly
Hi Karsten,
meinst du das so:
ActiveCell.Formula = "=" & ActiveCell.Offset(-1, 1).Address(False, False) & _
"-" & ActiveCell.Offset(0, 1).Address(False, False)


AW: Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 19:12:07
Karsten
Hallo Karin, oh ja super jetzt muss ich mir nur noch die richtige Spalte raussuchen. Ich hätte das auch mir einer DoUntil Schleife lösen können aber bei fast 1 Mill Datensätzen hätte das ewig gedauert! Danke aus Bremen! Karsten

AW: Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 19:15:07
Karsten
Hall Okarin, habe gleich noch ne Frage... ;-)
Wenn ich auf die gleiche Weise über eine Formel einen Wert runden möchte auf 1 Nachkommastelle wie bekomme ich das hin?
Gruß Karsten

Anzeige
AW: Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 19:30:35
Beverly
Hi Karsten,
ActiveCell.Formula = "=ROUND(" & ActiveCell.Offset(-1, 1).Address(False, False) & _
"/" & ActiveCell.Offset(0, 1).Address(False, False) & ",1)"


AW: Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 19:48:40
Karsten
Hi Hajo, danke, geht aber auch so oder ist da ein Fehler:
Range("I3").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=round(RC[8],1)"
Selection.Copy
Gruß Karsten

AW: Differnzen berechnen mit Formel in VBA
05.05.2014 20:07:17
Beverly
Hi Karsten,
ich heiße weder Hajo noch bin ich männlich...
Weshalb R1C1? Das ist doch völlig unnötig hier. Man muss nicht alles 1:1 übernehmen was der Makrorekorder aufzeichnet.
Range("I3").Formula = "=ROUND(" & Range("Q3").Address(False, False) & ",1)"
Range("I3").Copy
Durch die Verwendung von R1C1 kannst du im Nachhinein im Code nur noch schwer nachvollziehen, auf welche Zelle sich deine Formel beziehen soll. Hier ist es problemlos ersichtlich: Q3
Und auf Select kann man zu 99% aller Fälle verzichten.


Anzeige

326 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige