Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben

Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 19:43:00
Markus
Hallo an alle,
ich habe ein kleines Problem und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:
Ich habe eine Tabelle, die in Spalte K nur Text enthält.
Der Text besteht dabei aus einzelnen Worten, die jeweils durch ein Komma und ein Leerzeichen getrennt sind (z.B.: auto, haus, garten, ...).
Gibt es einen Weg mit VBA, alle Wörter in Spalte K separat untereinander zu schreiben ?
Das Ergebnis sollte wie folgt aussehen:
auto,
haus,
garten,
...
VG und vielen Dank im Voraus für jeden Tipp,
Markus

15
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 19:45:11
Hajo_Zi
Hallo Markus,
Daten, Text in Spalten.

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 20:10:15
Markus
Hallo Hajo,
vielen Dank.
In Spalten hilft mir leider nicht weiter und würde tausende von Spalten erzeugen.
Ich brauche eine Lösung über VBA, die jeden Wert untereinander in die jeweils nächste Zelle schreibt (oder in ein Text-File, wenn das einfacher sein sollte).
VG, Markus

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 20:41:08
Dirk
ich hab zwar nach 5 mal lesen immer noch nicht ganz verstanden, was du willst hab aber hier was, was dir weiter helfen sollte.
Sub ausgabe_in_textfile()
F = FreeFile
Open "c:\test.txt" For Output As #F
Print #F, Replace(Range("k1"), ", ", vbCrLf)
Close #F
End Sub
Sub ausgabe_in_Excel()
Dim Text As Variant, ii As Integer
Text = Split(Range("K1"), ", ")
For ii = 0 To UBound(Text)
Cells(1, ii + 1) = Text(ii)
Next ii
End Sub
das ist jetzt die umwandlung von der Zelle K1. Das ", " wird entnommen und eine neue Zelle oder eine Zeilenschaltung gesetzt je nachdem was du jetzt bevorzugst. Excelausgabe oder txt Datei.
zu der Txt ausgabe kann ich dir nicht so viel sagen (die ist nicht von mir, weiß aber nicht mehr von wem). du solltest nur den Pfad anpassen.
Gruß
dirk

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 20:46:27
Markus
Hallo Dirk,
vielen Dank dafür !
Ich glaube, Dein zweiter Code geht genau in die richtige Richtung.
Der einzige Unterschied ich bräuchte das für die Zellen K1 bis K1000.
In jeder dieser Zellen stehen Worte (Text), die jeweils durch ein Komma und ein Leerzeichen getrennt sind.
Ich brauche eine Lösung, bei der diese Worte alle untereinander in jeweils einer separaten Zelle stehen. Also müsste Dein Code wahrscheinlich nur noch auf die Spalte ausgedehnt werden oder eine Schleife enthalten, die alle Zellen in K der durchläuft bis zum Ende ?
VG, Markus

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 20:56:33
Dirk
aber dennoch in K ausgeben?

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:00:42
Markus
Hallo Dirk,
wo die Werte stehen ist egal, so lange sie alle untereinander in einer Spalte stehen.
Meine Ausgangsspalte ist Spalte K.
Jede Zelle dort enthält unterschiedlich viele Begriffe (jeweils durch Komma und Leerfeld getrennt).
VG, Markus

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:02:43
Dirk

Sub ausgabe_in_Excel()
Dim text As Variant, ii As Integer, izeil As Integer, azeil As Integer
azeil = 1
For izeil = 1 To 1000 'K1 bis 1000
text = Split(Range("K" & izeil), ", ")
For ii = 0 To UBound(text)
Cells(azeil, 1) = text(ii)
azeil = azeil + 1
Next ii
Next izeil
End Sub
Ausgabe in A von 1 bis fertig
Ausgelesen werden die Zellen K1 bis K1000

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:10:37
Markus
Hallo Dirk,
vielen Dank dafür !
Jetzt werden die Werte zwar untereinander geschrieben, allerdings nur bezogen auf die erste Zelle, danach werden immer wieder die gleichen Werte wiederholt.
Wahrscheinlich fehlt nur noch etwas, das sagt, wenn alle Werte aus K1 untereinander aufgelistet sind, dann gehe zu K2 und führe diese Werte untereinander auf ?
VG, Markus

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:20:21
Dirk
https://www.herber.de/bbs/user/83562.xlsm
eigendlich nicht
bei mir läuft´s. hattest du nur die Zeilen hinzugefügt oder den ganzen code erzetz?
text = Split(Range("K" & izeil), ", ")
hier greift er immer auf die nächste zeile, da izeil immer um 1 steigt.
Gruß
Drik

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:36:56
Markus
Hallo Dirk,
ich verwende den Code genau wie in Deinem Beispiel, es werden aber nur die Werte der ersten Zelle aufgeteilt, danach wiederholen sich diese Werte immer wieder.
Kann die Anzahl der Werte hier ein Problem sein ?
Meine erste Zelle enthält ca. 50 Werte.
Würde es vielleicht helfen, wenn die neuen Werte auf ein anderes Blatt statt auf das gleiche geschrieben werden ?
VG, Markus

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:43:00
Dirk
hmm versteh ich nicht.
probier mal mit dem anderem Zellenverweis.
Sub ausgabe_in_Excel()
Dim text As Variant, ii As Integer, izeil As Integer, azeil As Integer
azeil = 1
For izeil = 1 To 1000
text = Split(Cells(izeil, 11), ", ")
For ii = 0 To UBound(text)
Cells(azeil, 1) = text(ii)
azeil = azeil + 1
Next ii
Next izeil
End Sub

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:54:03
Dirk
Ich hab das jetzt nochmal getestet mit 10 zeilen mit je 200 werten
lief sauber durch wie er soll.
sollte das immer noch nicht laufen währ die Datei vieleicht ganz hilfreich um mit der nochmal zu schauen wieso er da irgendwo fehler macht.
Gruß
Dirk

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 21:57:34
Markus
Hallo Dirk,
leider nein.
Hier mal ein Beispiel.
Auf Blatt1 ein Auszug der Originalspalte, auf Blatt2 das Ergebnis, nach Deinem Code.
https://www.herber.de/bbs/user/83563.xlsm
VG, Markus

AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 22:16:53
Dirk
HAHAHAHAHAHAHa
wenn du mit der Datei getestet hast wundert mich das nicht.
Aussage von dir war die Daten stehen in K nicht A
Wenn ich K1 bis x abfrage nach und nach abfrage(nicht alle gleichzeitig) und nach A Ausgebe kannst du das nicht einfach alles auf A umsetzten.
in der Datei, die du mir jetzt gegeben hast ist alles in A
wenn du jetzt hergehst und alles auf A umsetzt musst du aufpassen, da er einfach von zeile 1 bis 1000 alles verarbeitet.
Die zweite zelle ist schon lange überschrieben, eh er sich die überhaupt ansieht.
Schieb die daten mal wieder zurück nach k dann läuft das auch.
wenn du willst, dass der die Daten erst alle einliest und dann verarbeitet sag bescheid.
Gruß
Dirk

Anzeige
AW: Wörter aus Zelle in separate Zellen schreiben
24.01.2013 22:50:42
Markus
Hallo Dirk,
tut mir echt leid - mit Spalte K klappt es bestens und läuft super schnell !
Vielen Dank für Deine Hilfe und einen schönen Abend noch,
Markus

388 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige