Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

nur letztes Wort in Zelle stehen lassen.

nur letztes Wort in Zelle stehen lassen.
02.11.2012 16:21:55
Wolfgang
Hallo,
in einer Zelle können sich mehrere Wörter befinden. Wäre denkbar, über VBA zu erreichen, dass nur das letzte Wort (Titel Anrede Vorname Nachname) in dem Beispiel der Nachname stehen bleibt und der Rest a.d. Zelle gelöscht wird? - Wenn ein Doppelname enthalten ist, also mit "-", dass dann der Bindestrich noch als Worteil mitzählt und der Doppelname dann erhalten bleibt? - Danke schon jetzt für die Rückmeldungen.
Gruß - Wolfgang

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nur letztes Wort in Zelle stehen lassen.
02.11.2012 16:29:17
ChrisL
Hi Wolfgang
Sub t()
Dim strText As String
strText = "Herr Walter S. Meier-Meierhans"
strText = Right(strText, Len(strText) - InStrRev(strText, " "))
MsgBox strText
End Sub
cu
Chris

AW: nur letztes Wort in Zelle stehen lassen.
02.11.2012 17:21:23
Wolfgang
Hallo Chris,
herzlichen Dank zunächst für Deine schnelle Rückmeldung. Ich habe den Code getestet, wüßte ihn aber nicht so wirklich anzupassen; In der MsgBox wird mir, wenn ich den betreffenden Text z.B. in Tabelle2, Zelle "G5" anspreche, immer der Meier-Meierhans angezeigt, obschon bei mir in der Zelle die Frau Waltraud Müller steht. Wie könnte ich den Code anpassen, dass dann in meinem Beispiel nur noch die Müller stehenbleibt oder eben bei Doppelnamen Müller-Lüdenscheid?
Gruß - Wolfgang

Anzeige
so richtig?
02.11.2012 17:44:41
Wolfgang
Hallo Chris,
habe noch weiter getestet und versucht. Bin mir nicht sicher, ob der nachstehende Code, der zwar nun läuft, auch noch eleganter (schneller) gelöst werden könnte. Danke schon jetzt wieder für Deine Rückmeldung
Gruß - Wolfgang
  • 
    Sub t()
    Dim strText As String
    strText = Worksheets("Tabelle2").Range("G5").Value
    strText = Right(strText, Len(strText) - InStrRev(strText, " "))
    Worksheets("Tabelle2").Range("G5").Value = strText
    MsgBox strText
    End Sub
    


  • passt...
    02.11.2012 19:53:09
    ChrisL
    die MsgBox kannst natürlich weglassen, aber sonst aus meiner Sicht OK.
    cu
    Chris

    Anzeige
    Danke Chris
    03.11.2012 07:46:34
    Wolfgang
    Hallo Chris,
    Danke für Deine Rückantwort und auch nochmals danke für den Code.
    Gruß - Wolfgang

    335 Forumthreads zu ähnlichen Themen

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige

    Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

    Anzeige
    Anzeige
    Anzeige