Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Pivotauswahl über Dropdown steuern

Betrifft: Pivotauswahl über Dropdown steuern von: Stephan
Geschrieben am: 02.11.2012 15:45:55

Hallo zusammen,

versuche gerade über einen dropdown die Auswahl von Pivots zu steuern. Hierzu habe ich mal eine einfache Datei gebastelt (https://www.herber.de/bbs/user/82453.xlsx), ich denke das muss irgendwie über currentpage gehen, bekomms aber leider nicht ganz hin.

Merci schon mal, VG
Stephan

  

Betrifft: AW: nö, nicht Currentpage... von: Sheldon
Geschrieben am: 02.11.2012 19:50:07

Hi Stephan,

...denn das geht einleuchtender Weise nur bei Seitenfeldern, bei Deinen beiden Pivotfeldern hast du sie aber als Zeilenüberschrift platziert. Wie die angesprochen werden, findest Du z. B. via Makrorecorder heraus, ist am besten fürs Lernen.

Das eigentliche Problem sind aber die Dropdown-Felder. Über das Dropdown selbst kannst Du keine Pivottabelle ansteuern. Die Auswahl einer neuen Option löst ein Change Event für das Tabellenblatt aus. Dort kannst du einen entsprechenden Code hinterlegen, der dann die Auswahl aus der Zelle in die Pivottabelle übernehmen würde. Allerdings bei Seitenfeldern kompliziert, weil Du ja expizit sagen willst, was Du ausblenden willst, das wäre ja jedes Feld, welches nicht der Auswahl im Dropdown entspricht. Geht über eine Schleife. Für den Anfang würde ich mir aber etwas weniger vornehmen...

Gruß
Sheldon


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Pivotauswahl über Dropdown steuern"