Anzeige
Archiv - Navigation
1284to1288
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Pivotauswahl über Dropdown steuern

Pivotauswahl über Dropdown steuern
02.11.2012 15:45:55
Stephan
Hallo zusammen,
versuche gerade über einen dropdown die Auswahl von Pivots zu steuern. Hierzu habe ich mal eine einfache Datei gebastelt (https://www.herber.de/bbs/user/82453.xlsx), ich denke das muss irgendwie über currentpage gehen, bekomms aber leider nicht ganz hin.
Merci schon mal, VG
Stephan

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: nö, nicht Currentpage...
02.11.2012 19:50:07
Sheldon
Hi Stephan,
...denn das geht einleuchtender Weise nur bei Seitenfeldern, bei Deinen beiden Pivotfeldern hast du sie aber als Zeilenüberschrift platziert. Wie die angesprochen werden, findest Du z. B. via Makrorecorder heraus, ist am besten fürs Lernen.
Das eigentliche Problem sind aber die Dropdown-Felder. Über das Dropdown selbst kannst Du keine Pivottabelle ansteuern. Die Auswahl einer neuen Option löst ein Change Event für das Tabellenblatt aus. Dort kannst du einen entsprechenden Code hinterlegen, der dann die Auswahl aus der Zelle in die Pivottabelle übernehmen würde. Allerdings bei Seitenfeldern kompliziert, weil Du ja expizit sagen willst, was Du ausblenden willst, das wäre ja jedes Feld, welches nicht der Auswahl im Dropdown entspricht. Geht über eine Schleife. Für den Anfang würde ich mir aber etwas weniger vornehmen...
Gruß
Sheldon
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige