Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1168to1172
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
=Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
Peter
Hallo zusammen
Bei meinen Berechnungen zur Dienstzeit (nicht Datumübergreifend, nur Start- und Endzeit) habe ich bisher nur mit Uhrzeiten, nicht mit Datum gerechnet und es klappte wunderbar.
A1 Arbeitsbeginn z.B. 8:10
A2 Arbeitsende z.B. 16:18
A3 Dauer = A2-A1 (hier 8:08)
in B2 die feste Dauer der Mittagspause, die immer abgezogen wird: 0:30
in A5 dann Arbeitszeitkorrektur A3-B2 7:38 reine Dienstzeit
in A7 Vergleich mit Sollarbeitszeit, die in C2 steht (8:00): A5-C2 - 0:22
gebe ich aber in A2 als Arbeitsende per Makro mit =JETZT() die aktuelle Uhrzeit ein, erscheint als Differenz zur Sollzeit in A7 23:38.
Ich denke, weil bei JETZT() das Tagesdatum mit einfließt. Wie kann ich die "reine" aktuelle Uhrzeit einfügen lassen?
Danke für Tips,
Peter
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
05.08.2010 16:29:30
Hajo_Zi
Hallo Peter,
benutze Time
oder =Jetzt()-Heute()

AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
05.08.2010 16:34:22
MisterB
Hallo Peter,
Jetzt kannst du auch nutzen wenn du die Zelle als Uhrzeit formatierst.
Gruß
Martin
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
05.08.2010 16:36:44
Peter
an Martin:
nee kann ich eben nicht. Als Anzeige der Arbeitszeit klappts, aber wenn ich damit weiterrechne wie oben beschrieben und die Sollarbeitszeit errechne, kommt eben eine Differenz mit 23:.... raus.
Problem trotzdem gelöst, s.o.
Peter
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
05.08.2010 16:34:29
Peter
Danke,
=JETZT()-HEUTE() klappt.
Es klappt auch bei Eingabe der aktuellen Zeit über den Shortcut Strg+Shift+:
Welcher Befehl würde denn genau diesem Shortcut entsprechen?
Peter
Anzeige
=REST(A2;1) plus/minus sonstwas...
05.08.2010 16:47:29
silex1
Hallo,
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Sheet3'
 AB
205.08.2010 16:4600.01.1900 16:46

ZelleFormel
A2=JETZT()
B2=REST(A2;1)
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

VG, Rene
Anzeige
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
05.08.2010 17:17:51
Hajo_Zi
Hallo Peter,
das hatte ich schon geschrieben der VBA Befehl Time
Gruß Hajo
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
06.08.2010 09:07:13
Peter
Hallo Hajo,
wie gesagt, das Problem ist mit JETZT()-HEUTE() eigentlich gelöst, nur als Nachfrage noch:
Eingabe der aktuellen Zeit (und zwar NUR der Uhrzeit) mittels Strg+Shift+: kann doch gar nicht dasselbe sein wie =TIME, da ersteres quasi aus dem Nichts die Uhrzeit holt und einträgt, aber letzteres doch auf Argumente angewiesen ist, oder?
Gruss von Peter
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
06.08.2010 13:36:42
Hajo_Zi
Hallo Peter,
Du wolltest die aktuelle Zeit. Dafür finde ich ist das der beste Befehl.
Gruß Hajo
Anzeige
AW: =Jetzt() ohne Datum, nur Uhrzeit
06.08.2010 15:06:12
Peter
Lieber Hajo,
das ursprüngliche Problem in der Anfangsfrage war aber doch, dass ich mit =Jetzt() beim Weiterrechnen Probleme bekam, weil bei JETZT offensichtlich, anders als bei den anderen Uhrzeiten, die ich "nackt" (z.B. nur "8:10") eingegeben habe, das Datum mit drin ist, und es dann zu falschen Anzeigen kam.
Anders gesagt:
=Jetzt() als Standard formatiert ergibt "40396,62561",
Strg+Shift+: als Standard formatiert ergibt "0,625"
zumindest heute, 6.8.2010, 15:00 ;-)
aber wie gesagt: jetzt - heute geht gut
Gruß von Peter

87 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Infobox zum Thema

EXCEL - Timestamp mit JETZT() ohne ganzes Datum


Inhaltsverzeichnis

  1. Was ist die Aufgabe?
  2. Einsatzzweck
  3. Formellösung
  4. Beispiel
  5. Tipps
  6. Zusammenfassung

Was ist die Aufgabe?

Du möchtest bei einer Arbeitszeitberechnung nur den Zeitanteil von JETZT() ohne das zugehörige Datum verwenden.

Warum ist das wichtig?

In Excel wird ein Datum als Ganzzahl und eine Uhrzeit als Bruchteil einer Ganzzahl dargestellt. Die JETZT()-Funktion gibt sowohl das aktuelle Datum als auch die aktuelle Uhrzeit zurück. Bei bestimmten Berechnungen, insbesondere bei der Arbeitszeitberechnung, kann das Datum jedoch zu Verfälschungen führen.

Einsatzzweck

Du möchtest in deiner Berechnung nur die aktuelle Uhrzeit verwenden, ohne dass das Datum deine Ergebnisse beeinflusst.

Was kannst du erreichen?

Mit einer angepassten Formel kannst du sicherstellen, dass nur der Zeitanteil in deine Arbeitszeitberechnung einfließt und somit präzise und relevante Ergebnisse erzielt werden.

Formellösung

Um nur den Zeitanteil von JETZT() zu verwenden, musst du den Tagesanteil entfernen. Dies kannst du mit der folgenden Formel erreichen:

=JETZT()-GANZZAHL(JETZT())

Die GANZZAHL-Funktion rundet eine Zahl auf die nächstliegende Ganzzahl ab. Durch die Subtraktion des ganzzahligen Teils von JETZT() erhältst du nur den Bruchteil, der der aktuellen Uhrzeit entspricht.

Beispiel

Angenommen, das aktuelle Datum und die Uhrzeit sind 23.06.2023 15:45:00. Wenn du die oben genannte Formel verwendest, wird als Ergebnis 0,65625 angezeigt, was 15:45:00 entspricht.

Tipps

  • Um sicherzustellen, dass das Ergebnis als Uhrzeit angezeigt wird, formatiere die Zelle mit der Formel als "Uhrzeit".
  • Wenn du nur die aktuelle Uhrzeit ohne das Datum benötigst, kannst du alternativ die Funktion STUNDE() in Kombination mit MINUTE() und SEKUNDE() verwenden.

Zusammenfassung

Mit einer angepassten Formel kannst du sicherstellen, dass nur der Zeitanteil von JETZT() in deine Arbeitszeitberechnung einfließt. Dies verhindert Verfälschungen und ermöglicht präzise Zeitberechnungen in Excel.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige