Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Tabellenblätter verlinken?

Betrifft: Tabellenblätter verlinken? von: amesi
Geschrieben am: 02.09.2004 23:32:00

Guten Abend zusammen,

mich würde mal interessieren ob es möglich ist, die Tabellenblätter einer Arbeitsmappe per (Hyper)Link direkt anzuwählen?!
Folgender Hintergrund:
Ich hab eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe mit knapp 50 Tabellenblättern - Tendenz weiter steigend. In der ersten Tabelle ist ein Inhaltsverzeichnis enthalten, allerdings ist es doch recht mühsam mit den kleinen Pfeilen bis zum betreffenden Blatt zu scrollen. Meine Idee war jetzt, das Inhaltsverzeichnis wie einen Link zu den entsprechenden Sheets zu nutzen.
Hat da jemand eine Idee oder ist es garnicht möglich?

Danke euch schonmal.

  


Betrifft: AW: Tabellenblätter verlinken? von: Ramses
Geschrieben am: 02.09.2004 23:36:49

Hallo

Zelle anwählen
Einfügen - Hyperlink

und dem Assistenten folgen,... sollte es eigentlich gewesen sein ;-)

Gruss Rainer


  


Betrifft: AW: Tabellenblätter verlinken? von: amesi
Geschrieben am: 02.09.2004 23:42:04

Super, funktioniert. Danke!


  


Betrifft: OFFTOPIC @ Ramses von: Boris
Geschrieben am: 02.09.2004 23:50:21

Hi Rainer,

du bist doch m.W. sehr fit bezüglich IE. Könntest du dir das
https://www.herber.de/forum/offtopic/messages/1517.html
bitte mal anschauen?
Ich wäre dir - wie immer - sehr verbunden.

Grüße Boris


  


Betrifft: AW: OFFTOPIC @ Ramses von: Ramses
Geschrieben am: 03.09.2004 07:58:17

Hallo Boris

das scheint ein Kommunikationsproblem des IE zu sein.
Wo die Ursache liegt ?
Ehrlich gesagt,... keine Ahnung.
Das könnte die Firewall sein, die was prüft, der Virenscanner, der Office Index-Dienst, ein anderer Process, und, und, und...
Aber du bist nicht allein :-)
Geht mir genauso. Wenn der IE mal nicht will, schliessen, neu starten dann flutscht es wieder.

Gruss Rainer


PS: bin wieder mal auf Reisen, deshalb so sporadisch online :-)


  


Betrifft: AW: Tabellenblätter verlinken? von: P@ulchen
Geschrieben am: 03.09.2004 07:35:19

Hi amesi,

ich hatte mal für eine ähnliche Frage ein AddIn erstellt.
Es fügt einen Butten in die Standard-Symbolleiste ein (Sat1-Ball), über den Du ein Inhaltsverzeichnis der aktiven Mappe erhältst. Es werden alle Blätter der Mappe alphabetisch geordnet angezeigt und sind durch Doppelklick direkt auswählbar.

https://www.herber.de/bbs/user/10469.xla

Vorteile:
- Du brauchst kein separates Blatt als Inhaltsverzeichnis
- das Inhaltsverzeichnis wird dynamisch erzeugt
- Du kannst das AddIn in allen Mappen nutzen



Gruß aus Leipzig
P@ulchen

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen !




  


Betrifft: Tabellenblätter verlinken - ohne VBA von: Boris
Geschrieben am: 03.09.2004 09:13:38

Hi P@ulchen,

ich mach das im übrigen immer ganz VBA-frei - und dennoch dynamisch.
Erstmal einen Namen definieren, Name: x
Bezieht sich auf:
=ARBEITSMAPPE.ZUORDNEN(1+0*JETZT())

Dann in der Übersichtsseite in irgendeine Zelle:
=WENN(ZEILE(A1)>ANZAHL2(x);"";HYPERLINK("#'"&INDEX(x;ZEILE(A1))&"'!A1";TEIL(INDEX(x;ZEILE(A1));FINDEN("]";INDEX(x;ZEILE(A1)))+1;31)))

und weit genug runterkopieren (weiter als Anzahl Blätter - falls noch irgendwann neue dazukommen).
Somit listet man alle Blätter auf und verlinkt sie auch gleichzeitig.
Verhält sich zudem immer schön dynamisch.

Grüße Boris