Anzeige
Archiv - Navigation
1096to1100
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern

Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
tobias
Hi zusammen,
bin Praktikant in einer Finanzabteilung und der Cheffe möchte, dass ich einen Statusreport automatisiere, bin aber ein ziemlicher VBA Noob.
Ich habe einen Draft des Problems hochgeladen, mit ausführlicheren Kommentaren:
https://www.herber.de/bbs/user/63933.xls
Es geht meist darum eine Verlinkung einer Zelle auf ein anderes Blatt zu ändern.
Bsp: aus Umsatz 3Q soll nun 4Q werden: = Sheet3!K12 wird zu = Sheet3!K13
Da das auch mit relativen Zellenbezügen gemacht werden muss für Umsatzveränderung 08/09 wird es ein wenig komplizierter.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst bin ich geliefert, wenn der Cheffe das nächste Mal um die Ecke kommt.
Viele Grüße und Dank vorab,
Tobias
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
19.08.2009 22:16:50
Hajo_Zi
Halo Tobias,
wäre es die gleiche Zelle nur eine andere Tabelle in der gleichen Datei. Wäre INDIREKT() die Lösung.
Aber da andere Zellen welchen Grund auch immer, keine Lösung. Das Beispiel stimmt nicht mit Deiner Beschreibung überein, ist jedenfalls mein Eindruck.

AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
19.08.2009 23:49:21
tobias
hey Hajo,
sorry ich verstehe deine Antwort nicht so ganz...
Vll ist das Beispiel nicht sonderlich aussagekräftig, hast du dir die File mal angesehen, die ich hochgeladen hab? Da habe ich eigentlich erklärt, wie ich das machen möchte/soll, wenn es ein Update gibt.
Danke und Gruß
Anzeige
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
20.08.2009 07:55:40
Hajo_Zi
Hallo Tobis,
in Deiner Beschreibung ist die Rede von Sheet Q3 und Q4 Sheet übersetze ich mit Tabelle und diese sehe ich nicht.
Gruß Hajo
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
20.08.2009 08:52:47
Matthias5
Hallo Tobias,
ich habe das mal für den ersten Block umgesetzt. Versuche mal, ob du die Anpassung der anderen Blöcke auf dieser Basis selber hinbekommst. Sollst als Praktikant ja auch etwas lernen!
https://www.herber.de/bbs/user/63935.xls
Gruß,
Matthias
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
20.08.2009 09:18:38
tobias
Danke Matthias, das funktioniert ja wirklich, hoffe ich kann das umsetzen.
könntest du mir vielleicht noch kurz den Syntax hierzu erklären?
=IF(COUNT($F$2:$F$3)<2;"";INDEX(Sheet3!$12:$13;COLUMN(A1);MATCH($F$3&"*";Sheet3!$10:$10;0)+$F$2-1) )
Viele Grüße,
Tobias
Anzeige
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
20.08.2009 09:32:28
Matthias5
Hallo Tobias,
=IF(COUNT($F$2:$F$3)
=IF(COUNT($F$2:$F$3)

In diesem Teil wird abgefragt, ob in beiden Zellen (F2:F3) numerische Werte stehen. Falls nicht, bleibt die Zelle leer.
COLUMN(A1)

Dieser Teil gibt den Zeilenindex der INDEX-Funktion zurück und ergibt 1. Kopierst du die Formel nach rechts, wird daraus COLUMN(B1) und ergibt 2. Damit wird der Wechsel von Land A (Zeile 1 im angegebenen Bereich) zu Land B (Zeile 2 im angegebenen Bereich) vollzogen.
MATCH($F$3&"*";Sheet3!$10:$10;0)+$F$2-1)

Dieser Teil ist der Spaltenindex der INDEX-Funktion. Es wird die Position der ersten Zelle im angegebenen Bereich Sheet3!10:10 zurückgegeben, die mit dem Wert, der in F3 steht (Jahresangabe), beginnt ($F$3&"*"). Zu diesem Wert (es handelt sich dabei in diesem Beispiel um den Spaltenindex) wird das ausgewählte Quartal (F2) addiert und 1 subtrahiert. So landet man innerhalb des gewählten Jahres beim richtigen Quartal.
Hoffe, das hilft und ist so verständlich.
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
20.08.2009 10:34:45
tobias
Matthias,
vielen Dank für die ausführlichen Erklärungen, werde mich dann mal dran machen und versuchen, das umzusetzten. Gebe noch mal Rückmeldung, ob es klappt.
Viele Grüße,
Tobias
Ok, viel Erfolg! :-)
20.08.2009 10:47:53
Matthias5
AW: Zellenverlinkungen auf anderes Sheet ändern
21.08.2009 11:31:06
tobias
Hi Matthias,
habe leider immer noch Probleme, wenn ich das Beispiel versuche auf das eigentliche Datenblatt zu übertragen kommt immer die NAME Fehlermeldung. Die erste zufüllende Zeile für Revenue 3q 08 ist dort E78 und im Blatt, das aus dem System gezogen wird W13....
Danke trotzdem, vll finde ich den Fehler ja irgendwie!
Hast du den Blattnamen (Sheet3) angepasst? oT
21.08.2009 11:48:57
Matthias5
Quatsch!
21.08.2009 11:52:04
Matthias5
Hallo nochmal,
nein mit Sheet3 wird das wohl nichts zu tun haben. Aber der Fehler #NAME könnte darauf hinweisen, dass die Funktionen nicht erkannt werden. Vielleicht eine andere Sprachversion? Hast du es mal mit den deutschen Funktionsbezeichnungen versucht?
Gruß,
Matthias
Anzeige
AW: Quatsch!
23.08.2009 13:11:51
tobias
Hi Matthias,
ich habe jetzt mal das Workbook, so wie es genau im Original aussieht hochgeladen,
https://www.herber.de/bbs/user/64004.xls
sodass, wenn ich einen Anfang da habe, es wirklich eins zu eins in mein Workbook kopieren kann und fortsetzen ohne Änderungen vorzunehmen.
Wenn du Zeit und Lust hast, könntest du mir ja vll noch mal einen Anfang für die ersten drei Spalten des ersten Blocks (C76-C81), (E76-E81) und (F76-F81) würde mir hoffentlich reichen, um es dann für die restlichen Sachen fortzusetzen.
Ich danke dir noch mals herzlich für deine Hilfe und hoffe dass ich dann hiermit endlich in der Lage sein werde, das Problem zu lösen, vor allem weil ich das ganze Mittwoch abgeben muss und relativ verzweifelt bin...
Viele Grüße
Tobias
Anzeige
AW: Quatsch!
24.08.2009 09:53:25
Matthias5
Hi Tobias,
zumindest dieser Teil deiner Arbeit ist doch kein Grund zu verzweifeln! ;-)
Habe mal die entsprechenden Anpassungen gemacht, die Fortführung sollte nun kein Problem mehr sein:
https://www.herber.de/bbs/user/64012.xls
Gruß,
Matthias
Und, wie läufts? oT
25.08.2009 09:06:42
Matthias5

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige