Anzeige
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

in Zelle anzeigen ob Datei offen ..

in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 09:44:23
Mike

Guten Morgen,
gerne würde ich in einer Zelle einer Datei anzeigen, ob zwei wichtige verlinkte Dateien offen sind oder nicht.
Wie mach ich dies am Besten? Ueber ein Checkifopen() kann ich schon manuell abklären, ob sie offen sind oder nicht. Doch gerne hätte ich den Status in einer Zelle dargestellt.
Danke für Eure Hilfe,
Gruss
Mike

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 09:47:00
ransi
Hallo
Was ist das "Checkifopen()" ?
ransi

AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 09:54:17
Mike
Hallo Ransi,
bitte entschuldige die Unklarheit, dies war gemeint:
Function isWorkbookOpen(bookName As String) As Boolean Dim vbResult As Boolean Dim wbs As Workbook vbResult = False For Each wbs In Workbooks If UCase(wbs.Name) = UCase(bookName) Then vbResult = True Exit For End If Next wbs isWorkbookOpen = vbResult End

Function

Sub CheckIfOpen()
If isWorkbookOpen("Arbeitsmappe.xlsx") = False Then
MsgBox "Bitte erst Datei öffnen."
End If
End 

Sub
Gruss
Mike

Anzeige
AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 09:51:47
Klaus
Hi Mike,
gehe "INDIREKT" auf eine Zelle der zu prüfenden Datei. Wenn die Datei geschlossen ist, gibts eine Fehlermeldung das INDIREKT nur auf offene Dateien zugreift. Gibts keinen Fehler ist die Datei offen.
ausführlicher hier.
http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=384
Grüße,
Klaus M.vdT.

AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 10:04:34
Mike
Hallo Klaus,
danke für den Tipp, das sieht vielversprechend aus. Aktuell harzt es noch, da die zu öffnende Datei nicht am gleichen Ort gespeichert ist.
Gruss
Mike

AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 11:03:25
Klaus
Macht nix, statt
="Die Datei ist"&WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'[termine.xls]Tabelle1'!A"&1));" nicht";"")&" geöffnet."
eben den Pfad direkt angeben:
="Die Datei ist"&WENN(ISTFEHLER(INDIREKT("'C:\Pfad\AuchPfad[termine.xls]Tabelle1'!A"&1));" nicht";"") &" geöffnet."
Grüße,
Klaus M.vdT.

Anzeige
AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 10:18:33
ransi
Hallo Mike
Du hast doch schon die richtige Funktion.
Pack die in ein Modul, dann kannst du sie nutzen wie jede andere Funktion auch:
' **********************************************************************
' Modul: Modul1 Typ: Allgemeines Modul
' **********************************************************************

Option Explicit

Public Function isWorkbookOpen(bookName As String) As Boolean
    Dim vbResult As Boolean
    Dim wbs As Workbook
    vbResult = False
    For Each wbs In Workbooks
        If UCase(wbs.Name) = UCase(bookName) Then
            vbResult = True
            Exit For
        End If
    Next wbs
    isWorkbookOpen = vbResult
End Function


Tabelle1

 AB
1WAHR 
2FALSCH 
3  

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A1=isworkbookOpen("Ladedaten.xlsm")
A2=isworkbookOpen("irgendeindateinameeinergeschlossenendatei.xlsm")


Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4
ransi

Anzeige
AW: in Zelle anzeigen ob Datei offen ..
04.12.2012 10:44:15
Mike
Super,
nebst der Indirekt-Lösung ist dies dann noch
das Sahnehäubchen oben drauf, besten Dank
Gruss Mike

359 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige