Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
24.04.2024 19:29:30
24.04.2024 18:49:56
24.04.2024 17:19:09
Anzeige
Archiv - Navigation
1564to1568
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

Benutzerdefiniertes Zellenformat

Benutzerdefiniertes Zellenformat
04.07.2017 08:51:00
Caprtain
Moin,
ich formatiere meine Zellen mit einem Zusatz. Sobald ich einen Paragraphen (eine Zahl also) eingebe, erscheint das Paragraphenzeichen vornedran.
"§ " #
→ 303 → § 303
passt auch.
Jetzt gibt es aber beispielsweise den 265a ... hier klappt es nicht, weil ja auch ein Buchstabe dabei ist. Wie muss ich die Zelle formatieren, damit auch dieser Kombination ein Paragraphenzeichen erscheint?
Danke
Jack

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: entsprechend erweitern ...
04.07.2017 08:54:34
...
Hallo Jack,
... so: "§ "0;;"§ "@
Gruß Werner
.. , - ...
AW: entsprechend erweitern ...
04.07.2017 09:01:42
Caprtain
Hi Werner,
danke Dir... passt!
@neopa C
04.07.2017 09:03:25
RPP63
Moin Werner!
Warum der Mischmasch von Zahlen und Text?
Erschwert unnötig die weitere Auswertung.
Mein ;;;"§ "@ reicht, weil dann alles Text ist.
Gruß Ralf
AW: dazu sieh Dir nochmal die Fragestellung an ...
04.07.2017 09:11:20
...
Hallo Ralf,
... die lautete: "... Zelle formatieren, damit auch dieser Kombination ein Paragraphenzeichen erscheint?"
Mein Vorschlag nutzt für beide Kombinationsmöglichkeiten, Dein Vorschlag dagegen nur für Textwerte.
Gruß Werner
.. , - ...
AW: dazu sieh Dir nochmal die Fragestellung an ...
04.07.2017 09:21:56
RPP63
Nö, Werner:
Die Eingabe der Zahl 530 erzeugt bei mir den Text "§ 530"
(bei Dir ist es eine Zahl mit dem Aussehen § 530)
Die Eingabe des Textes "530a" erzeugt bei uns beiden den Text "§ 530a"
Gruß Ralf
Anzeige
AW: so gesehen ...
04.07.2017 09:53:31
...
Hallo Ralf,
... hast Du natürlich Recht. Da Jack die Paragraphen ja nur als Text benötigt, ist Dein Vorschlag hier auch die effektivere Lösung.
Da ich bisher nur mit Definitionen von Zahlen-Einheiten im benutzerdefinierten Zahlenformat zu tun hatte, ist mir die Möglichkeit die Du aufgezeigt hast, bisher noch gar nicht richtig bewusst gewesen. Danke für diese Deine. Information.
Genau genommen finde ich aber die Möglichkeit in Excel mit benutzerdefinierten Zahlenformat einen echten Zahlenwert zu einem Textwert zu wandeln im konkreten Fall zwar für sinnvoll, sonst aber für eher weniger konform zu einer Tabellenkalkulation. Ich meide aus diesem Grund auch sonst das Textformat wo nur möglich.
Gruß Werner
.. , - ...
Anzeige
Spezieller Fall
04.07.2017 10:01:40
RPP63
Danke für die Bestätigung, Werner ;)
In diesem speziellen Fall kommt noch ein weiterer Vorteil meiner Methode zum tragen:
Sie sortiert korrekt den § 230a vor dem § 530
Wenn Zahl und Text gemischt ist, ist der § 530 "kleiner als" der § 230a
Just two cents,
Gruß Ralf
AW: so ist es owT
04.07.2017 11:15:12
...
Gruß Werner
.. , - ...
AW: Benutzerdefiniertes Zellenformat
04.07.2017 08:56:36
RPP63
Moin!
;;;"§ "@
Gruß Ralf
AW: Benutzerdefiniertes Zellenformat
04.07.2017 09:01:19
Caprtain
Hi Ralf,
danke Dir... prima

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige