Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
796to800
796to800
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen

Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen
08.09.2006 08:22:49
Andreas
Hallo und Guten Morgen.
Ich habe eine UserForm, in der ein Textfeld und einige Kombinationsfelder eingebaut sind. In den Comboboxen kann man nach verschiedenen Kriterien auswählen. Dazu existiert in der Exceldatei ein Tabellenblatt „Daten“, in welchen die Informationen hinterlegt sind. Kriterium 1 steht in der Spalte D, Kriterium 2 in Spalte E usw.
Nun will ich das gern so programmieren, dass wenn ich auf den Button „Auswahl“ klicke mir in der Textbox die Firma (aus Spalte A) angezeigt wird, die diese ausgewählten Kriterien erfüllt.
So hätte ich mir das grob gedacht:
WENN Combobox1.Value = Inhalt Spalte D UND Combobox2.Value = Inhalt Spalte E in der gleichen Zeile UND …
DANN gib mir den Inhalt aus Spalte A der gleichen Zeile aus.
Falls es keine passende Firma gibt soll eine Fehlermeldung erscheinen.
Wie kann ich das in VBA programmieren? Kann mir dabei bitte jemand helfen?
Danke
Andreas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen
08.09.2006 09:37:07
otto
Hi,
vielleicht so:
Dim az
az = ActiveCell.Row
If ComboBox1.Value = Cells(az,4) And ComboBox2.Value = Cells(az,5) Then
TextBox1 = Cells(az,1)
Else:
MsgBox "Keine Firma gefunden !"
End If
Gruß otto
AW: Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen
08.09.2006 10:28:09
Andreas
Hallo Otto,
also ich hab das jetzt mal bei mir eingebaut, aber es kommt immer die Ausgabe, dass keine passende Firma gefunden wurde.
' Suche nach ausgewählten Kriterien starten

Private Sub CommandButton1_Click()
Dim ausgabe
Dim az
Worksheets("Daten").Activate
az = ActiveCell.Row
If ComboBox1.Value = Cells(az, 4) And ComboBox2.Value = Cells(az, 5) Then
TextBox1 = Cells(az, 1)
Else:
ausgabe = MsgBox("Es gibt keine Firma, die alle von Ihnen eingegebenen Kriterien erfüllt!", vbOKOnly, "Fehlermeldung!")
End If
End Sub

Hast Du nicht vielleicht eine Idee, woran das liegen kann? Ich hab auch schon versucht statt nur Textbox1 Textbox1.Value oder Textbox1.Text zu schreiben. Und die Reihenfolge hab ich auch schon mal getauscht, sodass Cells(az, 1)=Textbox1.Text steht. Aber das funktioniert leider alles noch nicht.
Gruss
Andreas
Anzeige
AW: Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen
08.09.2006 11:30:43
otto
Hi,
schau dir mal meinen Schnelltest an, ist zwar sehr vereinfacht, aber wenn der Cursor in Zeile 1 steht wird firma gefunden.
https://www.herber.de/bbs/user/36503.xls
gruß otto
AW: Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen
08.09.2006 11:53:14
Andreas
Otto, hier hast Du mal meine Exceldatei. Das Problem ist, dass wenn ich den Cursor in der dritten Zeile hab und die Kriterien mir auswähle, zeigt es mir die Firma an. Bei anderen Kriterien funktioniert nichts. Es soll ja so funktionieren, dass ich die Kriterien auswähle (unabhängig von der Cursorstellung) und per VBA wird mir automatisch die richtige Firma aus der entsprechenden Zeile angezeigt.
https://www.herber.de/bbs/user/36506.xls
Da muss man doch irgendwie eine For-Schleife oder sowas drum bauen, oder?
Gruss
Andreas
Anzeige
AW: Inhalt aus Zellen holen und in Textbox anzeigen
12.09.2006 10:32:42
otto
Hi,
jetzt habe ich mal Zeit gefunden, schau dir das Beispiel (mit 2 Kriterien) an.
https://www.herber.de/bbs/user/36608.xls
Bei mir funktioniert es.
gruß otto

334 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige