Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
1436to1440
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
Inhaltsverzeichnis

mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln

mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
30.07.2015 21:12:08
Michi
Hallo alle zusammen,
zum Hintergrund: Es geht um ein Sportturnier, bei dem die Teilnehmer in verschiedenen Jahren verschiedene Plätze erreicht haben. Per Formel möchte ich nun die beste Platzierung herausbekommen.
Dazu habe ich in einer Tabelle verschiedene Spalten, siehe angehängte Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/99198.xlsx
In der ersten Spalte werden die Namen aufgeführt (unwichtig). In der zweiten Spalte werden per Verkettung bestimmte Platzierungen (Ränge) aufgelistet, die weiter hinten in der Tabelle stehen. Die Ränge sind mit einem Punkt abgeschlossen. Außerdem gibt es nicht zu jedem Namen immer alle Ränge, das heißt dass Teilnehmer in einem oder mehreren Jahren auch mal nicht mitgemacht haben.
Nun möchte ich per Formel den besten Rang herausfinden.
Habt Ihr dazu eine Idee?
Es muss nicht zwangsläufig über die Zelle laufen, in der die verketteten Ränge drin stehen, das habe ich nur für mich zur Vereinfachung gemacht, weil ich es bisher per Hand gemacht habe. Es können gern auch die "Orginaldaten" verwendet werden. Einschränkung ist lediglich, dass die Punkte zwingend bleiben müssen (sonst wäre es ja mit MIN auch sehr einfach).
Vielen Grüße
Michi

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
31.07.2015 11:16:00
Michi
Hallo Dieter_D,
vielen Dank für die Antwort.
Wenn ich es richtig verstehe, hast Du das Format der Zellen geändert. Eine gute Idee, allerdings müsste ich dazu auch in der Originaltabelle alle Formate per Hand ändern. Und das ist recht viel Aufwand.
Aber trotzdem noch mal ein Dankeschön für die Idee, so habe ich eine Alternative, falls ich keine Formellösung finde.
Viele Grüße
Michi

Anzeige
AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
30.07.2015 22:51:55
Besserwisser
in D3 nach unten ausfüllen:
={KKLEINSTE(WENN(ZAHLENWERT(F3:K3)>0;ZAHLENWERT(F3:K3);"");1)&"."}=
{}=CTRL&SHIFT&ENTER
Viel Spaß
Christian N.

AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
31.07.2015 06:40:59
Besserwisser
für EXCEL 2007 Fans funktioniert folgende Formel:
wieder in D3 nach unten ausfüllen:
{=KKLEINSTE(WENN(F3:K3"";--(WECHSELN(F3:K3;".";""));99999);1)&"."}
Gruß
Christian N.

AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
31.07.2015 11:22:32
Michi
Hallo Christian N.,
vielen Dank für diese ausgezeichnete und elegante Lösung!
Für die erste Tabelle funktioniert das hervorragend, allerdings sieht die Datentabelle noch ein wenig umfangreicher aus:
https://www.herber.de/bbs/user/99207.xlsx
Die Ränge sind also nicht alle hintereinander, sondern zwischen den Rängen stehen noch ein paar andere Daten (mal Text, mal Zahlen). Wie kann ich nun die Formel anpassen, damit es auch damit passt? Es müssten ja irgendwie die Bereiche geändert werden, weg vom Stil F3:Q3 eher im Sinne von F3;I3;L3;O3. Allerdings funktioniert es so mit dem Semikolon leider nicht.
Hast Du eine Idee?
Viele Grüße
Michi

Anzeige
Wenn man einer XLFkt einen unzusammen-...
31.07.2015 14:33:00
Luc:-?
…hängenden Bereich übergeben will/muss, Michi,
muss man auch dafür Sorge tragen, dass er auch als nur ein Argument erkannt wird. So etwas macht man mit Klammerung! Da hilft schon ein Blick auf den FmlAssi.
Allerdings kannst du Pech haben und die jeweilige Fkt kann solche Bereiche nicht verarbeiten…
Gruß, Luc :-?
Besser informiert mit …

AW: Wenn man einer XLFkt einen unzusammen-...
31.07.2015 15:37:51
Michi
Hallo Luc :-?,
natürlich habe ich es auch mit Klammern probiert, nämlich so:
{=KKLEINSTE(WENN((F3;I3;L3;O3)"";--(WECHSELN((F3;I3;L3;O3);".";""));99999);1)&"."}
(also als Matrixformel eingegeben), aber leider funktioniert das nicht, die Fehlermeldung #WERT! taucht auf. In der Tat weiß ich aber nicht, ob die Funktionen mit solchen unzusammenhängenden Bereichen arbeiten kann oder ob sie zusammenhängend sein müssen.
Vielleicht gibt es ja noch eine Lösung?
Viele Grüße
Michi

Anzeige
Das Problem sind WENN und WECHSELN, ...
31.07.2015 16:21:25
Luc:-?
…Michi;
diese Fktt vertragen keine unzusammenhängenden Bereiche, KKLEINSTE aber schon!
Eine Alternative wäre also, ohne diese Fktt auszukommen, was entweder ggf mit dieser MatrixFml …
{=KKLEINSTE(WENNFEHLER(--WECHSELN(F3:O3;".";"");"");1)}
…oder generell durch Ersatz des Pktes durch eine entsprd benutzer­definierte Forma­tierung möglich wäre → 0\.
Dann könnte auch =KKLEINSTE((F3;I3;L3;O3);1) verwendet wdn.
Anderenfalls müsste auf unzusammenhängende Bereiche erst INDEX-Variante2 angewendet wdn, was zu anderen Problemen mit WECHSELN führen würde. Deshalb könnte das dann so ähnlich, wie von dir angedacht, wohl nur mit entsprd UDFs erledigt wdn, bspw so:
{=KKLEINSTE(WENN(Vector((F3;I3;L3;O3))"";VSplit(GLÄTTEN(WECHSELN(VJoin(Vector((F3;I3;L3;O3));""); ".";" "));;1);99999);1) &"."}
Das ist aber nicht nur viel länger, sondern auch unnötig, weshalb ich hier auf entsprd Links bzw Codes verzichte.
Luc :-?

Anzeige
AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
31.07.2015 22:27:41
Besserwisser
Hallo Michi,
mit einer kleinen Erweiterung geht das auch:
{=KKLEINSTE(WENN($F$2:$Q$2="Rang";WENN(F3:Q3"";--(WECHSELN(F3:Q3;".";""));99999));1)&"."}
Viele Grüße
Christian N.

AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
31.07.2015 22:58:52
Besserwisser
Hallo Michi,
und es geht noch kürzer:
{=KKLEINSTE(WENN($F$2:$Q$2="Rang";WENN(F3:Q3"";--WECHSELN(F3:Q3;".";"")));1)&"."}
Gruß
Christian N.

AW: mehrere Werte in einer Zelle -> Maximum ermitteln
31.07.2015 23:28:56
Besserwisser
Hallo Michi,
so letzte Optimierung dann geh ich schlafen:
=MIN(WENN($F$2:$Q$2="Rang";WENN(F3:Q3"";--WECHSELN(F3:Q3;".";""))))&"."
Gruß
Christian

387 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige