Microsoft Excel

Herbers Excel/VBA-Archiv

Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich

Betrifft: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich von: KLE
Geschrieben am: 18.08.2008 08:39:27

Hallo zusammen,

..habe mal wieder eine Blockade im Hirn und suche hier Unterstützung, Anregungen und/oder Ideen...

Folgende Herausforderung (Musterdatei liegt hier bei):
Ich habe eine Adressen-Liste und muss es aus statistischen Gründen in Gruppen zusammenfassen. Soll heißen, alle "Straßen/Strassen" bilden eine Gruppe, alle "Alleen" eine weitere "Chausseen" eine dritte etc.

https://www.herber.de/bbs/user/54692.xls

Wie kann ich das lösen, das Excel in der Liste nach einem entsprechenden "Namensbestandteil" sucht, den es aus einer Index-Tabelle beziehen kann. Da es mehr als 8 Gruppen geben wird - geht es halt nicht so einfach per Wenn-Funktion...

HILFE ! Muss bis morgen eine Datenbank von mehr als 10.000 Adressen gruppiert haben.

Würde auch über eine Hilfsspalte gehen, aber weiß nicht was ich da am besten anwenden soll - da ich ja auch nicht sagen kann - nimm nur die letzten x Buchstaben - weil Straße und Chaussee ja nun mal unterschiedlich lang sind und ich nicht weiß - wo der Begriff in der Zelle steht ?! (z.B. Musterstraße 123)

Über jede Hilfe wäre ich super Dankbar !
Grüße aus Berlin
Kay

  

Betrifft: AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich von: AndrRo
Geschrieben am: 18.08.2008 09:56:16

Hallo Kay,

ich hätte da eine Lösung im Angebot:

https://www.herber.de/bbs/user/54693.xls

gruss

AndrRo


  

Betrifft: AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich von: AndrRo
Geschrieben am: 18.08.2008 10:20:14

Hallo Kay,

ich habe die Formel etwas gekürzt: Das ist die Formel für meine mitgelieferte Tabelle für die Zelle D3

Matrixformel mit Shift + Strg + Enter bestätigen:
D3={WENN(MAX(ISTZAHL(SUCHEN($H$3:H$8;A3))*1)=0;"Sonstige";INDEX($I$3:$I$8;VERGLEICH(1;(ISTZAHL(SUCHEN($H$3:H$8;A3))*1);0)))}

gruss

AndrRo


  

Betrifft: AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereic von: KLE
Geschrieben am: 18.08.2008 10:18:27

Hallo AndrRo,

...Supi - funktioniert perfekt ! ;o)

Gruß Kay


  

Betrifft: AW: Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich von: Erich G.
Geschrieben am: 18.08.2008 11:55:51

Hallo Kay,
hier eine noch etwas kürzere Formel:

HS_

 ABCDEF
2Straßennamen in Dt.ErgebnisEndergebnis IndexRückgabe
377er StraßeStraßeStraße StraßeStraße
4A ZubringersonstigesSonstige StrasseStraße
5Abendorf-ChausseeChausseeChaussee GasseGasse
6A5SonstigeSonstige WegWeg
7Aalter AlleeAlleeAllee AlleeAllee
8Aachener LandstraßeStraßeStraße ChausseeChaussee
9Aachener StraßeStraßeStraße beliebigSonstige

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B3{=INDEX(F:F;MIN(WENN(ISTZAHL(SUCHEN($E$3:$E$8;A3)); ZEILE($E$3:$E$8); 9)))}

Rückmeldung wäre nett! - Grüße von Erich aus Kamp-Lintfort


 

Beiträge aus den Excel-Beispielen zum Thema "Suchen, Sverweis Vergleichen über einen Bereich"